Stabile Lage Der Sommer ist da – und er bleibt fürs Erste

uri

30.5.2023

Zu Pfingsten hat sich endlich der Sommer gezeigt – und Sonnenanbeter dürfen jubilieren: In dieser Woche erwartet sie viel Sonne und warme Temperaturen. In den Bergen wird es unterdessen gewittrig.

uri

Pünktlich zum Pfingstfest kam der Wetterumschwung – der Montag ging mit den Höchsttemperaturen zwischen 25,6 Grad in Luzern und 27,8 Grad in Sion sogar teils sommerlich heiss zu Ende, twitterte MeteoNews.

Da sich an der Grosswetterlage in den kommenden Tagen wenig ändert – die Schweiz befindet sich am Südostrand des Hochs Wiola nordwestlich von Irland innerhalb einer Bisenströmung – geht es im Norden ab Dienstagnachmittag nicht nur warm, sondern auch sonnig weiter. Das teilte Meteorologe Roger Perret im Meteo-Blog mit.

Lediglich in den Alpen werde die Luft feuchter, weshalb sich dann Quellwolken entwickeln. Vor allem ab Mittwoch muss hier dann auch mit lokalen Schauern oder Gewittern gerechnet werden.

Am Wochenende könnte es schwül werden

Unter der Woche werden in der gesamten Schweiz mit Höchsttemperaturen zwischen 24 und 27 Grad Werte wie am Pfingstwochenende erreicht, so Perret. Dabei wehe im Flachland bis Mittwoch eine schwache bis mässige Bise, während es in den Bergen schwachen Wind aus meist östlicher Richtung gebe.

Das nordwestlich von Irland liegende Hoch Wiola werde seine Lage bis zum Beginn der nächsten Woche dabei kaum ändern. Allerdings werde die Druckverteilung flacher. Das wiederum habe zur Folge, dass sich «die Schauer- und Gewitterneigung nicht nur auf die Berge beschränken könnte, sondern es auch im Flachland vor allem ab Sonntag möglicherweise vereinzelt mal nass» werde.

Zum Wochenende könnte es deshalb dann schwüler werden – denn an den Temperaturen ändert sich nicht viel – es bleibt sommerlich warm. Ob es dazu aber wirklich komme, sei «noch recht unsicher». Unter Umständen ändere sich nämlich «auch schlicht gar nichts!»

Wanderer am Seealpsee im Alpstein am Pfingstsonntag: Auch in dieser Woche bleibt das Wetter sommerlich schön, wobei es gerade in den Bergen lokal zu Schauern und Gewittern kommen könnte. 
Wanderer am Seealpsee im Alpstein am Pfingstsonntag: Auch in dieser Woche bleibt das Wetter sommerlich schön, wobei es gerade in den Bergen lokal zu Schauern und Gewittern kommen könnte. 
Bild: Keystone