Libanon Deutsche Diplomatin bei Explosion in Beirut getötet

SDA

6.8.2020 - 12:50

Mehr als 135 Tote und fast 5'000 Verletzte hatte die verheerende Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut zur Folge. Auch eine Diplomatin der deutschen Botschaft ist unter den Todesopfern. 
Mehr als 135 Tote und fast 5'000 Verletzte hatte die verheerende Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut zur Folge. Auch eine Diplomatin der deutschen Botschaft ist unter den Todesopfern. 
Bild: dpa

Bei der verheerenden Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut ist auch eine Mitarbeiterin der deutschen Botschaft getötet worden. Das teilte der deutsche Aussenminister Heiko Maas am Donnerstag mit.

 «Unsere schlimmste Befürchtung hat sich bestätigt. Eine Angehörige unserer Botschaft in Beirut ist durch die Folgen der Explosion in ihrer Wohnung ums Leben gekommen», erklärte Maas. «Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Auswärtigen Amts sind in tiefer Trauer um die Kollegin.»

Er habe den Angehörigen und der Belegschaft der Botschaft Beirut im Namen der gesamten Bundesregierung sein Beileid ausgesprochen. «Allen, die wie unsere verstorbene Kollegin jeden Tag auf der ganzen Welt im Dienst für unser Land grosse persönliche Risiken eingehen, gilt mein Dank.»

Die getötete Diplomatin galt noch bis Mittwochabend als vermisst. Bei der gewaltigen Detonation im Hafen von Beirut waren am Dienstag mehr als 130 Menschen ums Leben gekommen, rund 5'000 wurden verletzt. Rettungshelfer erwarten, dass die Zahl der Opfer weiter steigen wird. Die Explosion zerstörte grosse Teile des Hafens und der umliegenden Gebiete. Es wurde der Ausnahmezustand ausgerufen. 300'000 Menschen sollen obdachlos geworden sein.

Der parlamentarische Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Niels Annen, unterrichtete die Fachleute im Bundestag in einem Schreiben über die Folgen der Explosion. Danach befinden sich mehrere Angehörige der deutschen Botschaft unter den Verletzten. Eine Diplomatin sei schwer verletzt worden und liege im Krankenhaus. Sie solle mit einem Spezialflugzeug der Bundeswehr «in Kürze» ausgeflogen werden, heisst es in dem Schreiben, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Die Ursache der Katastrophe ist laut Annen weiter unklar. «Nach Angaben der libanesischen Regierung wurde die Explosion vermutlich von ca. 2'700 Tonnen Ammoniumnitrat ausgelöst, die seit 2013 unsachgemäss am Hafen gelagert waren», heisst es in seinem Schreiben. «Für einen Anschlag oder terroristischen Hintergrund gibt es aktuell keine Anhaltspunkte.» US-Präsident Donald Trump hatte gemutmasst, dass es sich um einen Anschlag handele. Aber auch US-Verteidigungsminister Mark Esper hatte anschliessend klargestellt, dass es dafür keine Hinweise gebe.

Zurück zur Startseite

SDA