Alt Bundesrat als AutorDidier Burkhalter veröffentlicht Buch "Enfance de terre"
SDA
28.11.2017 - 12:37
Ein paar Wochen, nachdem er den Dienst als Bundesrat quittiert hat, veröffentlicht Didier Burkhalter ein Buch zum Thema Kindheit in verschiedenen Teilen der Welt. Das Werk erscheint am 10. Dezember auf Französisch in den Editions de l'Aire in Vevey.
"Enfance de terre" ist eine Sammlung von Erzählungen, zu denen der Ex-Aussenminister von Begegnungen inspiriert wurde, die er im Verlauf seiner Karriere auf allen fünf Kontinenten machte.
"Das sind Lebensgeschichten aus Milieus, die viel schwieriger sind als die mitteleuropäischen", erläuterte der Verleger Michel Morat der Nachrichtenagentur sda. Der Stil sei sachlich, mit einem leichten Hauch von Poesie.
"Die Sätze sind klar und ausgefeilt, sie sind einprägsam und zeugen von grossem Einfühlungsvermögen. Das sieht ihm ähnlich", sagte Moret. Der rote Faden dieses "Dialogs mit der neuen Generation" sei die Notwendigkeit, die Flamme der Hoffnung bei den Jungen am Brennen zu halten. Mit einigen der beschriebenen Kinder hat Burkhalter korrespondiert.
Das schmale Büchlein (128 Seiten) wird in einer Auflage von 5000 Exemplaren herauskommen. Es liegen laut Verlag so viele Vorbestellungen vor, dass die Auflage schon vor Erscheinen praktisch ausverkauft ist.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet