Bis zu 33 Grad Hitzewoche rollt an – Warnung fürs Tessin ausgegeben

uri

27.7.2020

Schweizer Wetterflash

Schweizer Wetterflash

Wie wird das Wetter in der Schweiz in den nächsten 24 Stunden? Hier erfahren Sie alles Wichtige!

06.12.2019

Bislang hat sich der Sommer in der Schweiz eher verhalten gezeigt. Diese Woche ändert sich das gründlich: Hoch Balu lässt die Temperaturen bereits heute auf über 30 Grad steigen – und es bleibt hochsommerlich. 

Nachdem die Sommer der letzten Jahre in der Schweiz zu den heissesten seit Messbeginn gehörten, zeigte sich das Wetter heuer bislang eher durchschnittlich. Doch heute wird es richtig heiss. Uns erwartet ein «lupenreiner Hochsommertag» mit viel Sonne, wie Meteonews schreibt. Lokal sollen die Temperaturen dabei sogar 33 Grad erreichen.

An den Höchsttemperaturen um 30 Grad wird sich in den nächsten Tagen auch nicht viel ändern. Allerdings gelangt laut der Prognose bei auffrischendem Südwestwind am Dienstag wieder etwas mehr Feuchtigkeit in den Alpenraum, womit vor allem in den Bergen das Schauer- und Gewitterrisiko ansteigt.

Hitzewarnung für das Tessin

Noch etwas heisser soll es zwischen Dienstag und Freitag im Tessin mit Höchsttemperaturen bis zu 34 Grad werden. Meteoschweiz hat für einen grossen Teil des Kantons eine Hitzewarnung der Stufe 3 («erhebliche Gefahr») ausgegeben. Somit bestehen hier Risiken für Kreislaufbeschwerden und körperliches Unwohlsein. Der Bund empfiehlt, körperliche Anstrengungen möglichst zu vermeiden und im Falle körperlicher Arbeit genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. 

Gefahrenkarte/Hitze für Dienstag, 28. Juli 2020 von Meteoschweiz.
Gefahrenkarte/Hitze für Dienstag, 28. Juli 2020 von Meteoschweiz.
Screenshot/Meteoschweiz

Hitzegewitter am Bundesfeiertag

Eine kleine Verschnaufpause legt der Hochsommer am Mittwoch ein. Laut Meteonews soll es dann maximal 28 Grad geben, allerdings werde es schwülwarm. Vor allem entlang der Berge könnten sich dann auch schwere Gewitter entladen. Ansonsten werde es aber «rasch wieder sonniger».

Ab Donnerstag sollen die Temperaturen dann bis zum Bundesfeiertag wieder steigen und zwischen 30 und 33 Grad erreichen. Am Samstagnachmittag sind laut Meteoschweiz über den Bergen dann aber erste Quellwolken und nachfolgende Hitzegewitter zu erwarten.

Stand-up-Paddle-Fans geniessen das schöne Wetter auf dem Thunersee. (Archiv)
Stand-up-Paddle-Fans geniessen das schöne Wetter auf dem Thunersee. (Archiv)
Bild: Keystone

Der Sonntag zeigt sich gemäss der Meteoschweiz-Prognose bewölkt und etwas kühler. Auch dürfte es dann einige Schauer geben. Am Montag werde es bei veränderlicher Bewölkung teils sonnig. Im Tagesverlauf seien einige Schauer und isoliert auch Gewitter zu erwarten.

Zurück zur Startseite