Völlig isoliert Familie lebte jahrelang «im Keller» – Polizei korrigiert Falschmeldungen

DPA/tafi

16.10.2019

Ein Mann und seine fünf erwachsenen Kinder hausen jahrelang total isoliert von der Aussenwelt auf einem Bauernhof: Die Polizei steht vor vielen Rätseln und korrigiert Falschmeldungen in den Medien.

Der Fall lässt aufhorchen: Nach der Entdeckung einer seit Jahren isoliert lebenden Familie in den Niederlanden laufen die Ermittlungen der Polizei auf Hochtouren. Eine Sondergruppe von 25 Beamten untersuche den Fall, teilte die Polizei in der Provinz Drenthe mit.

Auf einem abgelegenen Bauernhof im Dorf Ruinerwold hatten Beamte eine Familie entdeckt, die dort seit 2010 in einem isolierten Raum gehaust haben soll. Die ermittelnden Behörden hätten noch viele offene Fragen zu klären.



Sie betreffen die jetzt fünf erwachsenen Kinder und deren Vater, teilte die Polizei mit. Zuvor war unklar gewesen, ob auch der Vater der Familie in dem isolierten Raum gelebt hat.

Festgenommen wurde ein 58 Jahre alter Österreicher. Er war nach Angaben der Polizei Mieter des Bauernhofes und soll dort regelmässig Reparaturen ausgeführt haben, aber dort nicht gewohnt haben. Die Familie war dem Einwohnermeldeamt nicht bekannt.

In welcher Beziehung der Österreicher zu der Familie stand, ist weiter unklar. Die Polizei konnte auch noch nicht sagen, weshalb die Familie auf dem Hof lebte. Niederländische Medien berichten, dass sie auf das «Ende der Zeiten» gewartet hätten.

Einer der Söhne, ein 25-jähriger Mann, hatte sich am Montag in einer Dorfkneipe gemeldet und um Hilfe gebeten. Daraufhin war die Polizei zu dem Hof gefahren. «Da trafen wir sechs Menschen an in einem abschliessbaren kleinen Raum in der Wohnung, es war kein Keller», präzisierte die Polizei. «Es ist undeutlich, ob sie dort freiwillig waren.» Zuvor war berichtet worden, dass die Familie in einem Kellerraum gelebt habe.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite