Schaden an Brunnen Winterthurer Polizei sucht gestohlenen Löwenkopf

fn, sda

7.6.2023 - 12:38

Die Winterthurer Polizei sucht nach diesem stählernen Löwenkopf. Unbekannte haben die 30 Kilogramm schwere Brunnenfigur gestohlen.
Die Winterthurer Polizei sucht nach diesem stählernen Löwenkopf. Unbekannte haben die 30 Kilogramm schwere Brunnenfigur gestohlen.
Keystone

Die Winterthurer Stadtpolizei hat am Mittwoch eine unübliche Medienmitteilung publiziert: Sie sucht nach einem stählernen Löwenkopf. 

7.6.2023 - 12:38

Der Löwe hatte bis am Vortag noch auf einen Brunnen beim Lindengutpark, auch «Vögelipark» genannt, geprangt.

Dass etwas fehlte, bemerkte ein städtischer Mitarbeiter laut der Polizei-Mitteilung bei der Brunnenreinigung am 24. Mai: Der Brunnen aus dem 19. Jahrhundert wurde nur noch von einem Löwenkopf geschmückt, nicht mehr von zweien.

Der rund 30 Kilogramm schwere Löwenkopf, der extra für die Stadt Winterthur gegossen wurde, muss in der Nacht zuvor gestohlen worden sein. Den Wert beziffert die Polizei auf etwa 10'000 Franken. Die Polizei bittet nun um Hinweise.

Der Brunnen aus dem 19. Jahrhundert steht beim Lindengutpark seitens der General-Guisan-Strasse.
Der Brunnen aus dem 19. Jahrhundert steht beim Lindengutpark seitens der General-Guisan-Strasse.
Bild: Stadt Winterthur

fn, sda