In St. Moritz gestohlen Hundedieb verrät sich beim Spazierengehen in Chur

tgab

5.4.2024

vermisster Hund
vermisster Hund
Stadtpolizei Chur

Am Donnerstagnachmittag hat ein aufmerksamer Angestellter eines Geschäfts in Chur dafür gesorgt, dass ein gestohlener Hund wieder mit seiner Besitzerin vereint werden konnte.

tgab

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Ein Angestellter eines Geschäfts im Steinbockcenter in Chur meldet der Stadtpolizei einen Mann, den er täglich sieht und der plötzlich mit einem Hund unterwegs war.
  • Die ausgerückte Patrouille kontrolliert Hund und Mann und stellt dabei fest, dass der Hund tatsächlich gestohlen wurde.
  • Der Hund konnte seiner Besitzerin zurückgegeben werden.

Im Steinbockcenter in Chur beobachtete ein Mann etwas, dem die meisten Menschen vermutlich keine Beachtung geschenkt hätten. Eine Kleinigkeit nur, die aber eine bestimmte Hundebesitzerin sehr glücklich gemacht hat. Denn dank der Aufmerksamkeit des Mannes, der in einem der Geschäfte des Shoppingcenters angestellt ist, hat sie ihren Hund zurück.

Das war passiert: Der Angestellte meldete der Stadtpolizei Chur einen Mann, welchen er täglich in der Umgebung des Steinbockcenters sehe, und der plötzlich mit einem Hund unterwegs sei. Noch nie habe er diesen mit einem Hund gesehen und er vermute, dass dies auch nicht dessen Hund sei.

Das seltsame Verhalten des Hundes fiel auf

«Der Hund wollte nicht mit ihm laufen oder sich von ihm streicheln lassen», berichtet der Angestellte «20 minuten». Das sei ihm, der selber mit Hunden aufgewachsen sei, sofort aufgefallen.

Die ausgerückte Patrouille konnte den Mann samt Hund am Bahnhofsplatz aufspüren. Bei der Kontrolle und Überprüfung des Sachverhalts sei festgestellt worden, dass die rechtmässige Besitzerin des Hundes sich momentan im Engadin aufhalte, teilte die Stadtpolizei Chur am Freitag mit.

Der Hund, ein Lagotto Romagnolo, war vor einem Einkaufsgeschäft in St. Moritz verschwunden. Die Abklärungen der Polizei ergaben, dass der Hund tatsächlich ohne Kontaktaufnahme mit der Halterin einfach nach Chur mitgenommen – also gestohlen – wurde. Der Hund habe schliesslich seiner überglücklichen Besitzerin unversehrt übergeben werden können.