Seen mit Badetemperatur Bist du ein Gfrörli? Hier schaffst selbst du den Sprung ins Wasser

uri

5.6.2023

Der Sommer nimmt weiter Fahrt auf: Es gibt viel Sonne und steigende Temperaturen. In diesen Seen lässt sich bereits gut baden.

uri

5.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Pünktlich zum meteorologischen Sommerbeginn anfangs Juni steigen auch die Temperaturen – zwischen 25 und 28 Grad.
  • Das Hoch «Wiola» bleibt über mehrere Tage und vermag Gewässer aufzuheizen. 
  • Am Wärmsten ist es zur Zeit mit 22 Grad im Lützelsee (ZH) und Mettmenhalisee (ZH). Wer es kühler mag, ist mit dem Lac de Joux (VD) und seinen aktuellen 14 Grad gut aufgehoben.

Der Frühling war zum Davonlaufen, nämlich deutlich zu nass und zu bewölkt. Dafür kam der meteorologische Sommer pünktlich mit dem Juni doch noch in die Gänge. Schon in der vergangenen Woche gab es viel Sonne. Höchsttemperaturen mit über 25 und teils sogar 28 Grad machten bereits Lust auf den Sprung ins kühle Nass.

Auch in dieser Woche können sich Sonnenanbeter*innen glücklich schätzen. Hoch Wiola entpuppe sich nämlich «als wahrer Dauerbrenner» und verändere seine Lage auch in dieser Woche kaum, prognostiziert MeteoNews. Entsprechend bleibt es bis Freitag sonnig und mit Höchsttemperaturen von 27 Grad auch ordentlich warm.

Wenn dir angesichts der plötzlichen Hitze der Sinn nach Abkühlung steht, hast du von recht warm bis eiskalt die volle Auswahl:

Fast schon zu warm ist bereits etwa der Greifensee im Kanton Zürich, der laut MeteoNews auf 22 Grad kommt. Wem dagegen nach Eisbaden ist, der sollte sich an den Silsersee aufmachen. Der auf 1797 Metern gelegene grösste der Oberengadiner Seen ist mit 8 Grad weiterhin mehr als frisch.

Sprung in den Vierwaldstättersee. 
Sprung in den Vierwaldstättersee. 
Archivbild: Keystone

Und auch dazwischen sind fast alle Temperaturen geboten, wie die MeteoNews-Auswahl zeigt: 

So warm sind die Schweizer Seen

  • Der Lützelsee und der Mettmenhaslisee (beide Kanton Zürich) kommen bereits auf warme 22 Grad.
  • Der Murtensee (Freiburg und Waadt) ist mit 21 Grad nur geringfügig kühler.
  • Auf 20 Grad kommen der Ägerisee (Zug), der Burgäschisee (Bern und Solothurn), der Hallwilersee (Aargau und Luzern), der Lauerzersee (Kanton Schwyt), der Pfäffikersee (Zürich) und der Sarnersee (Obwalden).
  • 19 Grad hat es im Alpnachersee (Nid- und Obwalden), dem Sempachersee (Luzern), dem Zugersee (Zug, Schwyz und Luzern) und dem Zürichsee (Zürich, St. Gallen und Schwyz).
  • Immerhin noch 18 Grad haben der Bielersee (Bern), Bodensee (Thurgau, St. Gallen und Schaffhausen), Luganersee (Tessin), Thunersee (Bern), Neuenburgersee (Neuenburg, Freiburg, Waadt und Bern) und der Vierwaldstättersee (Uri, Schwyz, Unterwalden und Luzern).
  • Wer es noch kühler mag, ist gut im Brienzersee (17 Grad, Bern), Genfersee (16 Grad, Genf und Waadt), Lago Maggiore (16 Grad, Tessin), Lac de Joux (14 Grad, Waadt) gut aufgehoben.