Thailand Diese Suppe kocht seit 45 Jahren

twei

22.10.2019

Ein thailändischer Koch bietet in Bangkok eine Suppe an, die bereits seit 45 Jahren kocht (Archivbild).
Ein thailändischer Koch bietet in Bangkok eine Suppe an, die bereits seit 45 Jahren kocht (Archivbild).
BIld: Keystone

Bangkok ist bekannt für seine vielfältigen Essensangebote. Dazu zählt auch die Suppe von Nattapong Kaweenantawong, hinter der eine ganz besondere Geschichte steckt.

Je älter ein Wein ist, desto besser der Geschmack – so die weitläufige Meinung. In Bezug auf Suppen hatte diese Regel bisher noch keine Gültigkeit. Eine Geschichte aus Thailand lässt nun aber aufhorchen. Wie NPR berichtet, bietet ein Koch in Bangkok an seinem Essensstand eine Suppe an, die seit 45 Jahren kocht.

Die wohlschmeckende Brühe bereite seine Familie bereits seit mehreren Generationen zu, wie Nattapong Kaweenantawong berichtet. Ein Rezept hat er dazu allerdings nicht: «Derjenige, der die Suppe zubereitet, muss ständig kosten, um zu wissen, was ihr noch hinzugefügt werden muss.»

In den gigantischen Topf mit mehr als 1,5 Metern Durchmesser kommen neben einer ganzen Reihe chinesischer Gewürze auch Knoblauch, Zimt, schwarzer Pfeffer, Korianderwurzel und Rindfleisch. Dann kocht die Suppe insgesamt drei Stunden lang, bevor sie in kleineren Töpfen weiterbrodelt.

Kaweenantawong nutzte die Gelegenheit des Interviews auch dazu, mit einem Missverständnis aufzuräumen: «Viele Menschen denken, wir putzen den Topf nicht. Dabei machen wir das jeden Abend.» Die Suppe werde am Ende des Abends umgefüllt und nur ein kleiner Teil verbleibe im Topf, um als Ansatz für den nächsten Tag zu dienen, so der Koch.

Die Chancen, dass die traditionelle Suppe auch noch viele Jahre weiterkocht, stehen übrigens gut. Obwohl Kaweenantawongs Tochter erst zwölf Jahre alt ist, habe sie bereits den Wunsch geäussert, die Familientradition fortzuführen.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite