Besser spät als nie Digitalisierung 1.0 – Kuba legalisiert privates WLAN

phi

31.5.2019

Roberto Carlos Villamar surft im Internet: Seine Regierung macht privates WLAN jetzt erst legal.
Roberto Carlos Villamar surft im Internet: Seine Regierung macht privates WLAN jetzt erst legal.
Archivbild: Keystone

Während wir uns daran gewöhnt haben, via Handy mühelos und schnell durchs Internet zu surfen, weht auf Kuba ein anderer Wind: Hier wurden private WLANs jetzt erst legalisiert.

Kubas Regierung hat gerade erklärt, dass das Land den Anschluss nicht noch mehr verlieren soll. Die Insel ist digital kaum erschlossen: Während Herr und Frau Schweizer hierzulande mühelos ganze Shows und Serien in hoher Qualität via Handynetz streamen können, war im Karibikstaat bisher sogar privates WLAN illegal.

Reiseland Kuba – die schönsten Strände 2019:

Doch nun müssen sich die Kubaner keine Sorgen mehr machen, mit dem Netzaufbau kriminell zu werden – auch wenn vorher kaum ein Strafverfolger derlei Vergehen geahndet haben soll. In Zukunft wird demnach auch die private Vermittlung von Internetzugang erlaubt sein: Das wäre der Start für Internetcafés in Havanna und anderswo, berichtet der britische «Telegraph». Die Neuregelung soll am 29. Juli in Kraft treten.

Strassenszene in Havanna: Das mobile Internet erobert Kuba im Sturm.
Strassenszene in Havanna: Das mobile Internet erobert Kuba im Sturm.
Bild: Keystone

Bis zum Jahr 2015 konnten Kubaner nur via Rechner ins Internet, die in Behörden oder Hotels standen. Im Dezember 2018 verkündete die Regierung als eine der letzten überhaupt, den Onlinezugang via 3G-Handynetz zu erlauben.

Kuba in der Post-Castro-Ära:

Zurück zur Startseite