Gewittriges Pfingst-WetterDu willst Sonne? Dann musst du ans Mittelmeer
uri
3.6.2022
Das Wetter am Pfingstwochenende zeigt sich sehr wechselhaft. Es wird bis Sonntag zwar sommerlich warm, doch es drohen auch Gewitter, Sturmböen und Hagel.
uri
03.06.2022, 15:00
03.06.2022, 15:59
uri
Zum Pfingstwochenende darf man sich über sommerlich warme Temperaturen bis zu 30 Grad freuen. Sonnenanbeter dürften trotzdem enttäuscht werden. Denn bereits heute Freitag sorgt eine labile Südwest-Strömung für Gewitter bis ins Flachland, berichtet Meteonews. Eine Warnung der Gefahrenstufe 3 gilt laut Meteoschweiz sogar für die Westschweiz, das Wallis und der Alpennordhang, wie der Wetterdienst des Bundes über Twitter mitteilte.
Am Samstag soll es dann zunächst zu einer Wetterberuhigung kommen – doch auch diese ist nicht von Dauer. Feuchte Luft aus Südwesten lässt die Schauer und Gewitterneigung am Nachmittag bereits wieder ansteigen. Auch heftige Gewitter sind laut Meteonews möglich. Zudem muss im Flachland lokal mit Regengüssen gerechnet werden.
Unbeständig bleibt das Wetter auch am Pfingstsonntag. Vor allem am Nachmittag muss dann verbreitet mit teilweise kräftigen Schauern und Gewittern gerechnet werden. Lokal soll es auch Hagelschauer und Sturmböen geben. Gebietsweise sind laut Meteonews grössere Regenmengen zu erwarten. Vielerorts seien zwischen 5 und 20 Liter Regen pro Quadratmeter drin, örtlich werde diese Menge sogar noch deutlich überschritten.
Das Höhentief soll sich laut Prognose am Pfingstmontag zwar weiter in Richtung Nordsee verlagern, das Wetter in der Schweiz bleibt jedoch wechselhaft. Neben Sonne und Wolken sind vor allem nachmittags gelegentliche Regengüsse und Gewitter zu erwarten. Zugleich fallen dann auch die Temperaturen auf etwa 22 Grad. Nur im Süden sind dann noch knapp 30 Grad drin.
Sonnig und heiss am Mittelmeer
Wem diese Wetteraussichten nicht zusagen, für den hat der Wetterdienst immerhin eine Reiseempfehlung: Viel Sonne und Temperaturen von 30 Grad und mehr werden im zentralen und östlichen Mittelmeerraum erwartet. Wer es etwas kühler mag, kann sich auf den Weg nach Barcelona machen. Hier werden Temperaturen zwischen 27 und 28 Grad erreicht.