Marokko ErdbebenEDA prüft Hilfe für Erdbeben-Opfer in Marokko
SDA
9.9.2023 - 08:57
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat nach dem verheerenden Erdbeben in Marokko in der Nacht auf Samstag den Krisenstab aktiviert. Ein Hilfsangebot an das Land werde geprüft.
Keystone-SDA
09.09.2023, 08:57
09.09.2023, 09:59
SDA
Von möglichen Schweizer Opfern habe das EDA bisher keine Kenntnis, hiess es auf dem Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter. Es liefen weitere Abklärungen dazu. Die Schweizer Botschaft in Rabat stehe dazu mit den zuständigen Behörden vor Ort in Kontakt, teilte EDA-Sprecher Michael Steiner auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.
Seinen Angaben zufolge tritt der Krisenstab am Samstagmorgen zu einer Sitzung zusammen, um über einen möglichen Schweizer Hilfseinsatz zu diskutieren. Die Rettungskette werde jedoch in der Regel erst dann ausgelöst, wenn eine Anfrage des betroffenen Landes eintrifft.
2500 Schweizer in Marokko
Aktuell sind 2545 Schweizer Bürgerinnen und Bürger offiziell in Marokko gemeldet. Auf der Travel-Admin-App haben sich 102 Schweizerinnen und Schweizer angemeldet, die in sich in Marokko aufhalten.
Bei der EDA-Helpline trafen gemäss Steiner einige Anfragen ein. Die Helpline wies die Ratsuchenden an, die Anweisungen der Behörden zu folgen, sich auf Travel-Admin-App zu registrieren und mit den Reiseveranstaltern oder der Fluggesellschaft Kontakt aufzunehmen.
Bei dem Erdbeben der Stärke 6,8 bis 6,9 rund 70 Kilometer südwestlich von Marrakesch und 60 Kilometer nordöstlich der Stadt Taroudant kamen nach bisherigen Informationen mindestens 632 Menschen ums Leben. Ausserdem wurden nach offiziellen Angaben vom Samstagmorgen 329 Verletzte zur Behandlung in Spitäler gebracht.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?