Stärke 3,5 Beben erschüttert schweizerisch-französisches Grenzgebiet

lena, sda

1.6.2023 - 15:45

Das Beben ereignete sich nahe Mülhausen. 
Das Beben ereignete sich nahe Mülhausen. 
Scereenshot Schweizerischer Erdbebendienst (SED)

Bei Mülhausen im Elsass hat am Donnerstagnachmittag die Erde gebebt. Gespürt haben dürfte man das auch in Basel.

1.6.2023 - 15:45

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Am Donnerstagnachmittag wurde bei Mülhausen im Elsass ein Erdbeben der Stärke 3,5 registriert.
  • Das Beben dürfte weiträumig spürbar gewesen sein.
  • Schäden sind aber nicht zu erwarten.

Das Beben der Stärke von rund 3,5 in der Nähe von Mülhausen im Elsass dürfte weiträumig verspürt worden sein, teilte der Schweizerische Erdbebendienst der ETH Zürich (SED) in einer ersten Meldung mit.

Das Beben habe sich um 14.48 Uhr etwa 13 Kilometer südöstlich von Mülhausen ereignet, hiess es in der Mitteilung. Schäden seien bei einem Erdbeben dieser Stärke in der Regel nicht zu erwarten.

Der SED registriert in der Schweiz und im nahen benachbarten Ausland durchschnittlich drei bis vier Erdbeben pro Tag beziehungsweise 1000 bis 1500 Beben pro Jahr. Von der Bevölkerung tatsächlich verspürt werden pro Jahr etwa 10 bis 20 Erdstösse mit Magnituden ab etwa 2,5 auf der Richterskala.

lena, sda