Nach Entgleisung Am Bahnhof Winterthur sollen ab Montag wieder alle Züge fahren

sda

17.6.2018 - 17:05

Für Zugreisende im Raum Winterthur ZH rückt das Ende der Geduldsprobe näher: Zwei Tage nach der Entgleisung eines Güterzuges ist der Bahnhof Winterthur aber weiterhin nur eingeschränkt befahrbar. Der IC 1 zwischen Zürich und St. Gallen fährt nicht, ebenso einige S-Bahn-Linien.

Weiter Störungen im Bahnverkehr

Die Einschränkungen im Bahnverkehr sind nach der Entgleisung eines Güterzugs am Freitag weiterhin gross. Im Fernverkehr fallen nach aktuellem Stand die Züge der IC-Linie 1 zwischen Zürich und St. Gallen aus. Auch die S-Bahn-Linien S8, S12 und S26 sind von Zugausfällen betroffen.

Der Zwischenfall hatte bereits am Freitag grosse Auswirkungen im Feierabendverkehr. Die Passagiere auf der Ost-Westachse waren von Verspätungen und Zugausfällen betroffen. Hunderte von Pendlern waren an verschiedenen Bahnhöfen gestrandet. Ab Montag 5 Uhr Uhr just zum grossen Pendlerverkehr sollen alle Züge wieder gemäss Fahrplan unterwegs sein.

Akutelle SBB-Informationen zum Unterbruch Winterthur.

Twitter

Drei Waggons aus den Schienen gehievt

Drei mit Schottersteinen beladene Wagen waren am frühen Freitagabend im Bahnhof Winterthur aus den Schienen gesprungen. Grund dafür war eine Arretierung an einem Förderband-Wagen einer externen Baufirma, die den vorauslaufenden Wagen aus den Schienen gehievt hat, wie die SBB am Samstagnachmittag erklärte.

Zu diesem Schluss kommen laut Mitteilung die Sicherheitsexperten der SBB und der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST). Dabei wurde ein Strommast beschädigt, was zu einem Kurzschluss führte. Neben dem Fahrleitungsmast wurden auch die Gleise beschädigt, wie die SBB mitteilten. Verletzt wurde niemand.

Nach der Entgleisung konnte der Stromunterbruch aber soweit eingegrenzt werden, dass Richtung Oberwinterthur Zugfahrten wieder möglich waren. Bei der Durchfahrt eines ICE fiel dann aber die Fahrleitung herunter, was erneut einen Kurzschluss auslöste. Verletzt wurde niemand.

Viel Nerven und Geduld brauchen Zugreisende im Raum Winterthur ZH: Nach der Entgleisung eines Güterzuges bleibt der Bahnhof Winterthur noch bis zum frühen Montagmorgen lahmgelegt. Auf der Ost-West-Achse geht nichts mehr.
Viel Nerven und Geduld brauchen Zugreisende im Raum Winterthur ZH: Nach der Entgleisung eines Güterzuges bleibt der Bahnhof Winterthur noch bis zum frühen Montagmorgen lahmgelegt. Auf der Ost-West-Achse geht nichts mehr.
Source: Keystone/WALTER BIERI

Aufwändige Reparatur

Die SBB gingen noch am späteren Freitagabend davon aus, dass der Bahnhof im Fernverkehr aufgrund von Beschädigungen bis am Samstagmittag stillsteht. Nach jetzigen Erkenntnissen dauert die Störung aber voraussichtlich bis zum Sonntagmittag. Danach könne der Betrieb durch Winterthur im Regional- und Fernverkehr teilweise wieder aufgenommen werden.

Die Aufräumarbeiten gestalteten sich sehr aufwändig, wie SBB-Mediensprecher Stephan Wehrle auf Anfrage von Keystone-SDA erklärte. Um die Güterwagen aus dem Gleisfeld zu heben, sei am morgen ein zweiter Kran notwendig gewesen.

Ab Samstagmittag arbeite man mit Hochdruck daran, die Reparaturen an den Schienen und Weichen sowie an den Strommasten durchzuführen. Weil es sich beim defekten Strommast um eine über mehrere Gleise zusammenhängende Installation handelt, bräuchten diese Arbeiten besonders viel Zeit. Aktuell gehen die SBB laut Railinfo-System von Bauarbeiten bs Montag 5 Uhr aus.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite

sda