KriminalitätFestnahmen nach Diebstählen im Mittelland
SDA
19.12.2019 - 17:03
Die italienische Polizei hat drei Moldawier in Triest festgenommen, die Hunderte von Diebstählen im Raum Luzern und Aarau begangen haben. Die drei Diebe im Alter zwischen 26 und 41 Jahren sind an die Luzerner Kantonspolizei ausgeliefert worden.
Die Festnahme durch die Grenzpolizei in Triest erfolgte, als die drei Diebe aus Italien ausreisen und in ihr Heimatland zurückkehren wollten, wie die italienische Polizei am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur Ansa bestätigte. In der Schweiz sei nach den drei nun festgenommenen Moldawiern seit längerer Zeit gefahndet worden.
Die Kriminalpolizei des Kantons Luzern hatte mit der Triester Grenzpolizei in einer grenzüberschreitenden Suchaktion zusammen gespannt, um das Trio festnehmen zu können. Im Auto der Diebe, das ein rumänisches Kennzeichen trug, fand die Polizei Autoradios, Navigationsgeräte, Laptops, Handys, Tablets, mehrere Aktenkoffer, verschiedene Werkzeuge, Hämmer, Äxte und Bajonette von Schweizer Sturmgewehren sowie viele Schweizer Franken.
Die Triester Polizei übergab das Material am Donnerstag der Schweizer Polizei. Die Festnahme der drei Personen war bereits Ende Oktober erfolgt. Die festgenommenen Moldawier waren Teil einer Bande, die in den Kantonen Aargau und Luzern aktiv war und es vor allem auf Eigenheime und Firmengebäude abgesehen hatte.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen