Seltene Maschinen Flugzeuge am WEF lassen Herzen von Planespottern höher schlagen

uri

23.1.2019

WEF-Zeit ist Planespotting-Zeit: Wohl nirgends lassen sich derzeit mehr luxuriöse Business-Jets und riesige Regierungsmaschinen beobachten als auf dem Flughafen Zürich.

Das Weltwirtschaftsforum WEF in Davos ist mit rund 3'000 hochkarätigen Teilnehmern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Journalismus eines der bedeutendsten regelmässigen Treffen der internationalen Gemeinschaft. Zugleich ist es aber auch ein Fest für Planespotter. Die meisten der Akteure kommen nämlich geflogen – und viele nicht mit einfachen Linienmaschinen.  



Am Flughafen Zürich herrscht dann nicht nur bei den Angestellten der Ausnahmezustand. Ebenso befinden sich sogenannte «Planespotter» in ihrem Element, denn Staatslenker und VIPs kommen in seltenen Regierungsmaschinen und Privatjets in dichter Folge angedüst.



Auch wenn die Flugzeug-Afficionados dieses Jahr auf die Air Force One des US-Präsidenten verzichten müssen, konnten sie bereits in den ersten Tagen des WEF einige Highlights dokumentieren. Auf Twitter präsentieren sie ihre «Beute».

«Planespotter» hoffen am Flughafen Zürich auf eine seltene Maschine. (Archiv)
«Planespotter» hoffen am Flughafen Zürich auf eine seltene Maschine. (Archiv)
Bild: Keystone

Die Flugzeuge der Präsidenten: «Air Force One» im Wandel der Zeit

Zurück zur Startseite