Platz da, Natur Früher war hier Strand – Schildkröte legt Eier auf Lande- und Startbahn ab

phi

15.4.2019

Wer ein Foto sucht, dass den derzeitigen Zustand des Planeten beschreibt, wird auf den Malediven fündig: Eine Schildkröte legt ihre Eier auf einer Piste ab, die die Natur verdrängt hat.

Im Jahr 2019 ist wohl allen klar, dass der Mensch es mit dem Raubbau an der Natur übertrieben hat. Eigentlich kann heutzutage niemand davor die Augen verschliessen – eine Hiobsbotschaft jagt die andere: Die Gletscher schmelzen im grossen Stil, die Klimaerwärmung treibt Tausende Schüler auf die Strasse und nicht nur Insekten verschwinden, sondern mit ihnen auch die Vögel.

Schmelzende Gletscher, CO2-Konzentration oder fehlende Tiere sind jedoch schwer zu fassen – und sich ein Bild von diesen Phänomenen zu machen, ist gar nicht leicht. Eine neue Aufnahme von den Malediven macht dagegen auf einen Blick klar, dass etwas falsch läuft auf der Erde. Das Foto zeigt eine Grüne Meeresschildkröte, die ihre Eier auf einer geteerte Piste abgelegt hat, statt in den Sand um sie herum, und zurück Richtung Ozean robbt.

Zugegeben: Das Bild ist eine Momentaufnahme, die Malediven sind weit weg, es gibt neben der Grünen Meeresschildkröte noch diverse andere bedrohte Arten, und die Schweiz hat den neuen Flughafen weder gebaut noch finanziert. Aber das Foto zeigt dennoch auf Anhieb, wie der Mensch die Natur zurückdrängt, gefährdet und ausrottet.

Airport für Atoll mit einer Ortschaft

Meeresschildkröten kehren stets zu ihrem Geburtsstrand zurück, wenn sie Nachwuchs zeugen: Sie orientieren sich am magnetischen Feld der Erde, um diese Orte auch über tausende Kilometer Entfernung wiederzufinden. Und sie nehmen es mit dem Standort sehr genau, wie das jüngste Beispiel zeigt: Obwohl das Tier nur wenige Meter nach ausweichen müsste, um ihre Eier in Sand legen zu können, platziert sie sie auf dem heissen Asphalt.

Wie Plastik im Meer die Tierwelt bedroht:

Das Bild dazu ist auf Maafaru entstanden, das zum Noonu Atoll und somit zu den Malediven gehört. Die Insel ist traditioneller Nistplatz der Grünen Meeresschildkröte, schreibt das lokale Newsportal «The Edition». Dass der Strand zugebaut worden ist, haben die Tiere den Vereinigten Arabischen Emiraten zu verdanken, die den Malediven 60 Millionen Dollar für das Hochziehen des Flughafens geschenkt haben.

Südlich von Indien liegt die Insel Maafaru.
Südlich von Indien liegt die Insel Maafaru.
Bild: Google Earth

Die Bauarbeiten haben die Meeresschildkröten nicht abgeschreckt: «Trotz der Konstruktion der Piste hat die Häufigkeit der Schildkröten-Besuche nicht abgenommen», sagt eine «Edition»-Quelle. Wenn bald noch mehr der Tiere ihre Eier auf Asphalt platzieren, wird das in Zukunft aber anders werden – so viel ist sicher.

Aus Gründen hier noch unsere Bildergalerie «Leben und sterben am Wasserloch»:

Zurück zur Startseite