Fund seines Lebens Obdachloser lässt 580'000 Franken mitgehen

AFP

23.2.2018

Der Obdachlose nutzte am Flughafen Charles de Gaulle die Gelegenheit, die sich ihm bot: Aus einer Wechselstube klaute er zwei Geldsäcke. Darin war eine Summe von rund 580'000 Franken. 
Der Obdachlose nutzte am Flughafen Charles de Gaulle die Gelegenheit, die sich ihm bot: Aus einer Wechselstube klaute er zwei Geldsäcke. Darin war eine Summe von rund 580'000 Franken. 
Keystone

Am Pariser Flughafen hat ein Obdachloser im Dezember den Fund seines Lebens gemacht: Zwei Geldsäcke mit knapp 580'000 Franken liess er mitgehen, bis ihn nun die Polizei schnappte. Vom Geld fehlt jede Spur.

Am Donnerstag wurde der Mann dem Ermittlungsrichter vorgeführt und tischte eine abenteuerliche Geschichte über den Verbleib des Geldes auf.

«Ja, ich habe das Geld gestohlen, es gab ja genug davon», sagte der Mann laut Ermittlerkreisen. Dann sei er aber ausserhalb des Grossraums Paris verschleppt und durch Schläge gezwungen worden, das Versteck der beiden Geldsäcke preiszugeben.

Zu seinen Entführern wollte der Obdachlose den Ermittlern zufolge keinerlei Angaben machen. Die Staatsanwaltschaft beantragte Untersuchungshaft für den Mann wegen schweren Diebstahls.

In der Nacht zu Mittwoch war der etwa 50 Jahre alte Mann bei einer Routinekontrolle in einem Wohnheim im Norden von Paris entdeckt worden. Er habe «nichts bei sich gehabt», hiess es bei den Ermittlern.

Der Mann war am 8. Dezember hinter der nicht abgeschlossenen Tür einer Wechselstube am Flughafen auf zwei Säcke voller Geld gestossen und hatte diese kurzerhand mitgenommen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite