Der amerikanische Country-Star Garth Brooks wurde in seiner Musiksparte zum siebten Mal als «Entertainer des Jahres» ausgezeichnet.
Source:KEYSTONE/AP/MARK J. TERRILL
Country-Star Garth Brooks ist bei der Verleihung den Country Music Awards (CMA) zum «Entertainer des Jahres» gekürt worden. Bei der Gala am Mittwochabend in Nashville setzte er sich gegen Kollegen Eric Church, Chris Stapleton, Carrie Underwood und Keith Urban durch.
Der 57-jährige Brooks hat die begehrte Trophäe der Country Music Association in seiner langen Karriere nun schon zum siebten Mal gewonnen. Im vorigen Jahr war der Australier Keith Urban ausgezeichnet worden.
Darüber hinaus ist der schwarze US-Rapper Lil Nas X ausgezeichnet worden. Bis anhin schien der Preis weissen Musikern vorbehalten. Bei den CMA wurde der Rapper nun als «Musikalisches Ereignis des Jahres» geehrt. Für die Preisverleihung wählte der für seine schrillen Kostüme bekannte Rapper ein ziemlich klassisches Outfit aus schwarzer Hose, schwarzem Hemd mit Goldfransen und schwarzem Cowboyhut.
Mit seinem Überraschungshit «Old Town Road» war Lil Nas X im Sommer 19 Wochen lang an der Spitze der US-Single-Charts gewesen. Ausserdem brach er mit dem Remix des Hits mit Country-Urgestein Billy Rae Cyrus einen jahrzehntelangen Rekord der längsten Spitzenplatzierung bei der Single-Hitliste Billboard 100.
Allerdings wurde der Song von der Billboard-Country-Hitparade ausgeschlossen und als reine Hip-Hop-Nummer eingestuft. In der Folge wurden Vorwürfe laut, diese Entscheidung sei nur getroffen worden, weil Lil Nas X Afroamerikaner ist.
Bei der Verleihung der CMA wurde auch die Rolle der Frauen in der Branche gewürdigt. Dazu traten zu Beginn der Show mehr als ein Dutzend Sängerinnen mit einem Mix aus Country-Hits auf. Moderiert wurde die Verleihung von der 73-jährigen Country-Legende Dolly Parton und ihren Kolleginnen Carrie Underwood und Reba McEntire.
Die diesjährigen Preise wurden in der Country-Hochburg Nashville zum 53. Mal verliehen. Mehr als 7000 CMA-Mitglieder wählen die Preisträger aus.
Neuer Döner-Hype? Tentakel am Spiess sorgt für Wirbel
Mitten in Karlsruhe dreht sich jetzt Oktopus am Spiess. Im Stadtzentrum serviert die rumänische Kette Pescobar jetzt den sogenannten «Oktopus-Döner» – allerhand Tentakel mitsamt Saugnäpfen, zusammengepresst in die Form eines Döner-Spiesses. Die Meinungen über den Okto-Döner sind geteilt.
09.11.2025
Müsli, Bowl & Co: Wo Zuckerfallen im Alltag lauern
Kekse, Schokoküsse, Cola oder Nussnugatcreme: Bei bestimmten Lebensmitteln ist den meisten klar, dass massig Zucker in ihnen steckt. Doch es gibt auch Produkte, bei denen das nicht auf den ersten Blick so klar ist. Morgens greifen viele Menschen gern zu Müsli mit Joghurt, einem Smoothie oder getoastetem Vollkornbrot mit Marmelade oder Honig. Doch darin steckt oft zugesetzter Zucker, der nicht gleich als solcher wahrgenommen wird.
08.11.2025
Python-Angriff in Borneo: Sechs-Meter-Python wickelt sich um den Hals eines Mannes
Als eine Gruppe Schlangenforscher einen sechs Meter langen Python im indonesischen Sumpf entdecken, fällt einer der Männer ins Wasser. Das Tier schnappt sich die Beute: Können die Männer das Opfer befreien?
07.11.2025
Neuer Döner-Hype? Tentakel am Spiess sorgt für Wirbel
Müsli, Bowl & Co: Wo Zuckerfallen im Alltag lauern
Python-Angriff in Borneo: Sechs-Meter-Python wickelt sich um den Hals eines Mannes