Rückreisewelle Geduldsprobe für Heimreisende vor dem Gotthard-Tunnel

ot, sda

21.5.2023 - 18:19

Keine Seltenheit am Sonntag nach Auffahrt: Stau vor dem Gotthard-Tunnel auf der Autobahn A2 im Kanton Tessin in Richtung Norden. (Archivbild)
Keine Seltenheit am Sonntag nach Auffahrt: Stau vor dem Gotthard-Tunnel auf der Autobahn A2 im Kanton Tessin in Richtung Norden. (Archivbild)
Keystone

Der Rückreiseverkehr hat zum Ende des Auffahrtswochenendes zu langem Stau vor dem Gotthard-Tunnel verursacht. Am Sonntagmittag und am Samstagnachmittag stauten sich die Fahrzeuge vor dem Südportal auf jeweils acht Kilometern Länge. Auf der Schiene geriet der Verkehr ebenfalls ins Stocken.

Keystone-SDA, ot, sda

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Wegen des Rückreiseverkehrs aus dem Süden hat sich Sonntagmittag ein Stau von 8 Kilometern vor dem Südportal des Gotthard-Tunnels gebildet. 
  • Der Zeitverlust betrug 1 Stunde und 20 Minuten.
  • Auch bei der Bahn kommt es zu Verspätungen und Umleitungen. Die Strecke zwischen Olten und Bern ist gestört.

Der Rückreiseverkehr hat zum Ende des Auffahrtswochenendes einen langen Stau vor dem Gotthard-Tunnel verursacht. Am Sonntagmittag stauten sich die Fahrzeuge vor dem Südportal auf 8 Kilometern Länge. Auf der Schiene geriet der Verkehr anderswo ebenfalls ins Stocken.

Auf der Hauptlinie zwischen Bern und Olten SO kommt es nach Angaben der SBB zu Verspätungen, Ausfällen und Umleitungen. Grund ist demnach eine Fahrleitungsstörung. Betroffen sind Intercity-Züge, aber auch Interregio-Kompositionen.

Am Gotthard brauchten die Autofahrerinnen und Autofahrer am Mittag für den Autobahnabschnitt zwischen Faido und Airolo im Tessin rund eine Stunde und zwanzig Minuten länger als üblich, wie der Touring-Club der Schweiz (TCS) auf Twitter mitteilte. Gegen Abend schrumpfte die Blechschlange langsam.

Am Samstag sorgte der Rückreiseverkehr am Nachmittag im Tessin mit ebenfalls acht Kilometern Länge und einer gleich langen Wartezeit ebenfalls für eine Geduldsprobe. Danach verkürzte sich die Schlange.

Nach einer Auswertung des Verkehrsdiensts Viasuisse hatten sich bereits 2022 und in den Jahren 2015 bis 2019 jeweils am Samstag des Auffahrtswochenendes vor dem Gotthard-Südportal Staus gebildet.

Eine noch grössere Rückreisewelle registrierte Viasuisse in den Vorjahren indessen am Sonntag nach Auffahrt. So standen die Autos 2022 im Tessin auf einer Länge von 15 Kilometern im Stau.