Sauerstoff-Tank detoniert Gewaltige Explosion an russischem Corona-Spital

dpa/sda/toko

31.10.2020 - 14:10

Ein Wohnblock wurde bei einer Explosion von Sauerstoffflaschen in einem Krankenhaus der Südural-Staatsuniversität beschädigt. Die Explosion verursachte einen Brand im Krankenhaus.
Ein Wohnblock wurde bei einer Explosion von Sauerstoffflaschen in einem Krankenhaus der Südural-Staatsuniversität beschädigt. Die Explosion verursachte einen Brand im Krankenhaus.
Source: Keystone/TASS/Nail Fattakhov

An einem Krankenhaus für Corona-Patienten in Russland ist ein Tank mit medizinischem Sauerstoff explodiert.

An einem Krankenhaus für Corona-Patienten in Russland ist ein Tank mit medizinischem Sauerstoff explodiert. Videos zeigten, wie es am Samstag in der Stadt Tscheljabinsk am Ural eine gewaltige Detonation gab.

Durch die Wucht wurden auch umliegende Häuser beschädigt, wie die Behörden mitteilten. Menschen wurden demnach nicht verletzt. Die 160 Patienten seien in eine andere Klinik oder in ein Gebäude des städtischen Stadions gebracht worden.

Weshalb es zu der Explosion etwa 1500 Kilometer östlich von Moskau kam, war zunächst unklar. Die Behörden teilten der Staatsagentur Tass zufolge mit, dass die Ausrüstung zur Versorgung von Patienten mit Sauerstoff erst in den vergangenen Tagen installiert worden sei.

In Russland steigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen seit Wochen rasant. Am Samstag wurden mehr als 18'000 neue Fälle gemeldet. Mehr als 1,6 Millionen Menschen haben sich der offiziellen Statistik zufolge seit Beginn der Pandemie infiziert. In vielen Städten und Regionen werden nun provisorische Krankenhäuser eingerichtet.

Zurück zur Startseite

dpa/sda/toko