Kriminalität140 Kilo Kokain in Bananenkisten bei Coop gefunden
SDA/twei
20.6.2020 - 10:26
Da staunte die Polizei nicht schlecht: Beamte kassierten in Coop-Filialen in vier Kantonen insgesamt etwa 140 Kilo Kokain ein. Versteckt waren die Drogen in Bananenkisten.
In der vergangenen Woche sind in den Kantonen Glarus, Graubünden, St. Gallen und Tessin in den Filialen eines Grossverteilers Coop in Bananenschachteln insgesamt rund 140 Kilo Kokain sichergestellt worden. Die Bundesanwaltschaft (BA) bestätigte dies am Samstag auf Anfrage. Das Onlineportal 20minuten.ch online hatte zuvor darüber berichtet, dass das Kokain in Coop-Filialen entdeckt worden war. Allein in der Filiale im Einkaufszentrum Haag Center SG sollen 50 Kilo Kokain in Bananenschachteln gefunden worden sein.
Die Ware stammt laut BA aus einer Lieferung aus Holland mit Ursprung Südamerika. Die Strafverfolgungsbehörden der Kantone hätten aufgrund der Dringlichkeit die ersten sichernden Massnahmen vorgenommen.
Da mehrere Kantone involviert sind, wird die BA das Verfahren wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz, das gegen unbekannte Täterschaft geführt wird, von den kantonalen Behörden übernehmen. Weitere Angaben machte die BA vorerst nicht.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen