Kriminalität Guru wegen Vergewaltigung verurteilt

SDA

25.4.2018 - 11:21

Ein Fall unter vielen: Guru Asaram Bapu wurde wegen Vergewaltigung einer Anhängerin verurteilt. (Archivbild)
Ein Fall unter vielen: Guru Asaram Bapu wurde wegen Vergewaltigung einer Anhängerin verurteilt. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/AP/SUNIL VERMA

Erneut ist in Indien ein beliebter Guru wegen Vergewaltigung verurteilt worden. Ein Richter in Jodhpur sprach den Guru Asaram am Mittwoch schuldig, 2013 eine damals 16 Jahre alte Anhängerin vergewaltigt zu haben, wie der Anwalt des Opfers vor Journalisten sagte.

Der 77-jährige Asaram sitzt bereits seit September 2013 im Gefängnis. Ihm droht eine lebenslange Haftstrafe, er kann gegen das Urteil aber Berufung einlegen. Gegen ihn und seinen Sohn läuft ein weiteres Verfahren wegen der Vergewaltigung zweier Schwestern.

Asaram betreibt nach eigenen Angaben in Indien und einigen anderen Ländern insgesamt rund 400 Aschrams, in denen Meditation und Yoga gelehrt werden. Er hat den Angaben zufolge Millionen Anhänger.

Zur Urteilsverkündung wurden in der nordindischen Region um Jodhpur strenge Sicherheitsvorkehrungen für den Fall wütender Proteste von Anhängern Asarams getroffen. Es gab zunächst keine Berichte über Gewalt. Im vergangenen August hatte es in Nordindien Krawalle mit 38 Toten gegeben, als der Guru Ram Rahim wegen Vergewaltigung verurteilt wurde.

In den vergangenen Wochen hatte es in Indien Proteste wegen mehrerer aufsehenerregender Sexualmorde an Minderjährigen gegeben. Die Regierung brachte am Wochenende einen Erlass auf den Weg, der die Vergewaltigung von Kindern unter 12 Jahren unter Todesstrafe stellt.

Zurück zur Startseite

SDA