SpendenbetrugHandicap International warnt vor betrügerischen Sammlungen
hanke, sda
3.4.2023 - 10:07
Die Organisation Handicap International (HI) hat vor einer starken Zunahme betrügerischer Geldsammlungen in ihrem Namen gewarnt. Diese wurden von HI in der ganzen Schweiz festgestellt, wie die Organisation am Montag mitteilte.
Keystone-SDA, hanke, sda
03.04.2023, 10:07
SDA
Betrüger, die sich gemäss der Organisation oft als taubstumm ausgaben, sprachen Passantinnen und Passanten an und baten sie um eine Geldspende, wie es in der Mitteilung hiess. Mit gefälschten Spendenformularen und dem Logo von HI sammelten die Betrüger Geld für ein angebliches internationales Zentrum für taubstumme Kinder und arme Menschen.
Seit Anfang 2023 seien 50 Betrugsfälle bestätigt worden. Am stärksten betroffen waren demnach die Kantone St.Gallen, Zürich und Bern. Im Vorjahr seien es 126 gewesen. HI wies darauf hin, dass die Organisation kein Bargeld auf der Strasse sammelt. Wenn sie auf öffentlichen Plätzen präsent sei, dann nur mit Informationsständen.
HI gab an, dass die Betrugsfälle sowohl einen Imageschaden als auch finanzielle Verluste für die Organisation verursachten. HI setzt sich in 60 Ländern für durch Armut, Ausgrenzung, Konflikte und Katastrophen bedrohte Menschen ein.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?