Glück im Unglück Heuballen-Spiess durchbohrt Mann

Amelie Heinz

13.7.2018

Justin Firth wurde von einem 18 Kilogramm schweren Spiess durchbohrt - und überlebte den Unfall.
Justin Firth wurde von einem 18 Kilogramm schweren Spiess durchbohrt - und überlebte den Unfall.
Nate Eaton / EastIdahoNews.com

Glück im Unglück hatte ein Mann im US-Bundesstaat Idaho. Der 43-Jährige wurde von einem 18-Kilogramm schweren Spiess durchbohrt – und überlebte wie durch ein Wunder.

Eigentlich wollte Justin Firth am 27. Juni nur an einem Zaun arbeiten, als sich ein Spiess vom Heuballen-Lader löste und seinen Körper durchbohrte. «Ich spürte, wie mich etwas traf und ich ging zu Boden», so Firth gegenüber den «East Idaho News». «Ich schaute nach oben, um zu sehen, was passiert war, und ich sah den Zinken in mir und dem Boden stecken. Ich hatte ziemliche Angst.»

18 Kilogramm schwer war der Spiess, mit dem Justin Firth durchbohrt wurde.
18 Kilogramm schwer war der Spiess, mit dem Justin Firth durchbohrt wurde.
Courtesy Anny Firth/ EastIdahoNews.com

Doch das eigentlich Unglaubliche an der Geschichte ist: Der Familienvater hatte unfassbares Glück im Unglück. Seine Kollegen riefen den Rettungswagen und Firths Frau Anny. Doch bevor er ins Krankenhaus gebracht werden konnte, musste erst einmal mit einem Schneidbrenner der 18-Kilo-Spiess von der Maschine getrennt werden. Anschliessend wurde Firth vom Rettungswagen abgeholt und direkt in den OP gebracht. «Es hat einige Zeit gedauert bis wir ihn sehr, sehr vorsichtig auf dem OP-Tisch positioniert hatten, da der Spiess immer noch in ihm steckte», so Firths Arzt Dr. Terrence Rager.

Doch nach beinahe vier Stunden war das Wunder vollbracht. Das Ärzteteam konnte das Monstrum entfernen und die Verletzungen erfolgreich behandeln. Ein paar Zentimeter weiter rechts oder links und die Chancen auf ein Überleben des Patienten wären verschwindend gering gewesen, so die Ärzte.

Diese Woche darf Justin Firth das Krankenhaus wohl schon wieder verlassen. «Ich will mich bei den Ärzten bedanken und allen, die daran beteiligt waren, mir das Leben zu retten», so Firth.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite