Historische Immobilie zum Verkauf Wohnen wie ein englischer Earl

uri

26.5.2019

Leben wie der britische Landadel – hier wäre es möglich: Für umgerechnet dreieinhalb Millionen Franken ist in der englischen Grafschaft Essex  ein Herrenhaus mit langer Geschichte zu bekommen.

Das denkmalgeschützte «Old Riffhams» in Little Baddow liegt malerisch gelegen inmitten saftiger Wiesen auf einem 7,2 Hektar grossen Grundstück in der Grafschaft Essex. Man erreicht es mit dem Auto von London kommend in etwa einer Stunde und 45 Minuten. Mit dem Zug geht es sogar noch bedeutend schneller. Von der nächstgrösseren Stadt Chelmsford  ist man in nur 37 Minuten am Londoner Bahnhof Liverpool Street.

Der dreistöckige Backsteinbau aus dem 16. Jahrhundert verfügt über insgesamt sieben Schlafzimmer und vier Bäder, Eingangshalle, Küche mit Frühstücksraum, Esszimmer, Salon, Wohnzimmer, Zeichenraum, Wintergarten, Vorratsraum und Weinkeller. Daneben bietet das Anwesen weitere Aussengebäude aus Holz, einen Tennisplatz, ein beheiztes Aussenschwimmbad, einen Wald und einen Garten mit zwei Brunnen.

«Von architektonischer und historischen Bedeutung» sei das Haus, sagt Mark Davies, Senior Director der Chelmsford Niederlassung der Maklerfirma «Strutt & Parker». Die Front des Backsteingebäude zeichne sich durch elegante holländische Giebel und hohe Schornsteine aus. Im Inneren verbinde es schön proportionierte Empfangsräume mit komfortablen Zimmern. Besonders hervorzuheben sei der Salon im ersten Stock, von dem sich eine hervorragende Aussicht auf die Gärten und das gesamte Gelände biete.

Bereits im elften Jahrhundert erwähnt

Mindestens genauso interessant wie das Haus und die Anlage ist jedoch die Geschichte des Anwesens. Erstmals erwähnt wurde es angeblich bereits im berühmten «Domesday Book» aus dem elften Jahrhundert. Darin wurden erstmals die Grundbesitzverhältnisse auf der Insel notiert. In jener Zeit soll auch Earl Godwin von Wessex, der Vater des letzten angelsächsichen Königs Harold II., «Old Riffhams» besessen haben.

Lückenlos lässt sich die Eigentümerschaft laut «Strutt & Parker» jedoch bis ins Jahr 1422 verfolgen. Damals wurde das Anwesen vom Parlamentsabgeordneten Thomas Coggeshall gekauft, der es wiederum an Sir Thomas Charlton, den Sprecher des House of Commons und zwischenzeitlichen Sherriff von Bedfordshire und Buckinghamshire, weiter veräusserte. Danach ging das Anwesen durch viele Hände, in den letzten 30 Jahren wurde das Haus von einem älteren Ehepaar bewohnt, das inzwischen verstorben ist.

Nun wartet das charmante Anwesen auf neue Besitzer, die sich in die illustre Reihe der Eigentümer einreihen wollen. Wohl einzige Voraussetzung dafür ist, dass man umgerechnet rund dreieinhalb Millionen Franken auf der hohen Kante hat – und dazu noch genügend «Kleingeld», um das Haus und das Grundstück in Schuss zu halten.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite