TiereHochtalentierte Hunde merken sich Vokabeln jahrelang
ceel
4.9.2024 - 01:01
Hochbegabte Hunde merken sich die Bezeichnungen ihrer Spielzeuge über Jahre hinweg. In nur einer Woche konnten sich die Hunde die Namen von bis zu 12 neuen Spielzeugen lernen.
04.09.2024, 01:01
SDA
«Obwohl Menschen wohl als einzige Spezies der Sprache mächtig sind, sind wir also nicht die einzigen, die sich Wörter merken», erklärte die Studienleiterin Shany Dror. Ihre wissenschaftliche Studie zur Vokabel-Merkfähigkeit der Vierbeiner ist in der Fachzeitschrift «Biology Letters» der britischen Royal Society erschienen.
Dror hatte mit Kollegen im Jahr 2020 sechs Besitzer von talentierten Border Collies weltweit vor die Herausforderung gestellt, diesen in kurzer Zeit Bezeichnungen von einem Dutzend verschiedener Hundespielzeuge beizubringen. «Die Hunde aus Norwegen, Spanien, Brasilien, den USA und den Niederlanden sowie Ungarn erstaunten alle, als sie zeigten, dass sie innerhalb einer Woche elf bis zwölf solcher 'Fremdwörter' lernen konnten», schrieb sie in einer Presseaussendung.
Hunde merkten sich Namen zwei Jahre lang
Die Forscher baten die Besitzer anschliessend, die Spielsachen unzugänglich für die Vierbeiner zu verstauen und meldeten sich erst zwei Jahre später mit einer neuen Aufgabe: Sie wollten testen, ob die schlauen Hunde sich die Bezeichnungen der Spielsachen gemerkt hatten. Einige der Besitzer hatten zwar vergessen, wo sie die Hundespielsachen verstaut hatten, aber die Hunde nicht, wie diese hiessen.
Der Hund Nalani aus den Niederlanden war bis dahin leider verstorben, doch die anderen fünf Hundegenies Max, Whisky, Gaia, Rico und Squall bewiesen ausgezeichnete Merkfähigkeit, erklärte Dror, die am Messerli Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität Wien arbeitet. Sie erinnerten sich nach zwei Jahren an bis zu drei Viertel der Spielzeugbezeichnungen.
«Es wäre vermessen zu sagen, dass alle Hunde so etwas können», so Claudia Fugazza von der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest. Immerhin habe man für die Studie extra auf Individuen zurückgegriffen, die «ein besonderes Talent für das Erlernen von Objektwörtern zeigten».
Dresden, 11.09.2024:
BRÜCKENEINSTURZ IN DRESDEN
Ein Teil der Carolabrücke in Dresden ist in der Nacht teilweise in die Elbe gestürzt
SPRECHER DES LAGEZENTRUMS:
Der Einsturz betrifft den Fussgänger- und Radweg sowie die Strassenbahngleise
Nach Angaben der Feuerwehr Dresden geht es um eine Länge von 100 Metern
Es kommt demnach zu einem starken Heisswasseraustritt aus dem Brückenkopf der Altstädter Seite
KEINE FAHRGÄSTE ZU SCHADEN GEKOMMEN
Von den Dresdner Verkehrsbetrieben hiess es, eine Strassenbahn habe sich nicht auf der Brücke befunden
11.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Mit Kamera-Auslöser: Neue iPhones vorgestellt
Cupertino, 09.09.24: So sieht es aus, das neue iPhone 16.
Neu ist vor allem dieser Knopf, den man bisher eher von Fotoapparaten kennt: einen Auslöser für die Kamera.
Das neue Bedienelement soll zum einen die Aufnahme von Fotos und Videos erleichtern – und zugleich den Nutzern einen schnelleren Weg bieten, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz mehr über ihre Umgebung zu erfahren.
Im Inneren gibt es neue Chips und mehr Arbeitsspeicher. Das ist eine Voraussetzung dafür, dass neue Funktionen mit Künstlicher Intelligenz auf den Geräten flüssig laufen.
Der Startpreis des Standard-Modells des iPhone 16 bleibt unverändert bei 949 Euro.
09.09.2024
Teile der Carolabrücke in Dresden eingestürzt
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben