Sturm «Eunice» Höchste Warnstufe in Grossbritannien – Prinz Charles sagt Reise ab

dpa

17.2.2022 - 21:16

In weiten Teilen des Landes wurde die höchste Wetterwarnstufe ausgegeben.
In weiten Teilen des Landes wurde die höchste Wetterwarnstufe ausgegeben.
EPA/ANDY RAIN/Keystone

Höchste Wetterwarnstufe in Grossbritannien: Es wird erwartet, dass Sturm «Eunice» am Freitag den Südwesten Englands und die Südküste von Wales mit voller Härte trifft. Prinz Charles hat eine geplante Reise nach Wales abgesagt.

17.2.2022 - 21:16

Weil in Teilen des Landes die höchste Wetterwarnstufe ausgerufen wurde, hat der britische Thronfolger Prinz Charles für Freitag eine Reise nach Wales abgesagt. Erwartet wird, dass Sturm «Eunice» am Freitag den Südwesten Englands und die Südküste von Wales mit voller Härte trifft. Dort gilt dann die rote Warnstufe, was bedeutet, dass mit Lebensgefahr durch umherfliegende Trümmerteile, Gebäudeschäden und Schäden an der Infrastruktur zu rechnen ist. Auch in Teilen Irlands wird mit Schäden gerechnet.

In vielen Gebieten wurde auch vor Überschwemmungen gewarnt. Die Menschen wurden teilweise aufgefordert, am Freitag ihre Häuser nicht zu verlassen. Premierminister Boris Johnson kündigte an, die Armee sei in Bereitschaft, um Betroffene zu unterstützen. Für grosse Teile Englands gilt am Freitag die zweithöchste Warnstufe gelb. In Irland wurden Schulen geschlossen, auch in Teilen von Wales sollten die Schüler am Freitag zuhause bleiben. Touristen-Attraktionen wie das Riesenrad London Eye oder das Legoland in Windsor sowie viele Parks sollten ebenfalls geschlossen bleiben.

Bereits in der Nacht zum Donnerstag hatte es in Irland und dem nördlichen Teil Grossbritanniens zum Teil starke Sturmschäden durch Sturm «Dudley» gegeben. In Schottland fielen zahlreiche Züge wegen umgefallener Bäume auf den Gleisen sowie Schäden an Oberleitungen und Signalanlagen aus. Im Norden Englands waren Tausende Haushalte vorübergehend von der Stromversorgung abgeschnitten.

dpa