FreizeitImmer mehr Unerschrockene wagen sich in Genf ins kalte Wasser
sn, sda
16.12.2023 - 16:31
Liebhaberinnen und Liebhaber des Kaltwasserschwimmens haben der Coupe de Noël in Genf einen Teilnehmerrekord beschert. Rund 4300 Menschen wagten sich in den Genfersee. Die Wagemutigsten legten am Samstag an der «Givrée du Jet d'eau» einen halben Kilometer zurück.
sn, sda
16.12.2023, 16:31
SDA
85 Personen nahmen an dem Wettschwimmen im etwas über 8 Grad warmen Wasser teil – beworben hatten sich mehr als 300. Der Schnellste der Teilnehmenden brauchte für die Strecke weniger als fünfeinhalb Minuten.
Tausende weitere Unerschrockene schwammen stattdessen rund hundert Meter dem Jardin anglais entlang. Einige trugen Kostüme und waren etwa als Insekten, Früchte oder Pinguine verkleidet. Mehr als 2000 Anfragen mussten laut den Veranstaltern abgewiesen werden.
Auswirkungen auf den Anlass hatte die gegenwärtige Hochwassersituation: Der Ponton musste um einen Meter angehoben werden. Besonders günstig waren die Bedingungen nicht. Die Kläranlagen seien überlastet und es werde schmutziges Wasser in den See geleitet, sagte der Leiter des kantonalen Führungsstabs des Kantons Waadt der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Die Coupe de Noël fand 1934 erstmals statt. Sie gilt als der älteste Genfer Sportwettbewerb.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen