Rettungsaktion In Seine verirrter Belugawal aus dem Wasser gehoben

SDA

10.8.2022 - 05:00

Belugawal aus der Seine gerettet

Belugawal aus der Seine gerettet

Dieser Belugawal hält seit Tagen die Öffentlichkeit in Frankreich auf Trab. Denn der Meeressäuger hatte sich in die Seine verirrt und wurde in dem warmen Süsswasser zunehmend schwächer. Die französischen Behörden planten daher eine aufwendige und riskante Rettungsaktion. Am Dienstagabend wurde der rund der vier Meter lange und etwa 800 Kilo schwere Beluga per Kran aus dem Süsswasser der Seine-Schleuse in einen Frachtkahn gehoben.

10.08.2022

In einer dramatischen Rettungsaktion haben französische Einsatzkräfte den in der Seine verirrten Belugawal aus dem Wasser gezogen. Der Meeressäuger soll in einem nächsten Schritt mit einem Lastwagen zu einem Meerwasserbecken gebracht werden.

10.8.2022 - 05:00

Französische Einsatzkräfte haben den in der Seine verirrten Belugawal aus dem Wasser gezogen. Sofort kümmerte sich eine Reihe von Tierärzten um den Wal. Der 4 Meter lange und etwa 800 Kilogramm schwere Meeressäuger wurde in der Nacht auf Mittwoch in einem Netz mithilfe eines Krans aus der Schleuse der nordfranzösischen Gemeinde Saint-Pierre-la-Garenne gehoben, wie Journalisten der Nachrichtenagentur AFP vor Ort berichteten.

Das Tier soll in einem nächsten Schritt mit einem Lastwagen zu einem Meerwasserbecken gebracht werden. Die aufwendige Rettungsaktion mit dutzenden Einsatzkräften hatte am Dienstagabend kurz vor 22:00 Uhr begonnen.

Der verirrte Belugawal am 7. August 2022 in der Seine in der Normandie. 
Der verirrte Belugawal am 7. August 2022 in der Seine in der Normandie. 
Bild: Keystone/EPA/Sea Shepherd France

Der Belugawal – auch Weisswal genannt – war am Dienstag vergangener Woche erstmals in der Seine gesichtet worden und sass seit Freitag in einer Schleuse in Saint-Pierre-La-Garenne rund 70 Kilometer vor Paris fest – 130 Kilometer von der Seine-Mündung am Ärmelkanal entfernt. In dem warmen Süsswasser kann das Tier nach Angaben von Experten nicht lange überleben. Normalerweise leben Belugawale in arktischen Gewässern vor den Küsten Russlands, Alaskas und Kanadas.

Fütterungsversuche gescheitert

Tierschützer entwickelten daher die Idee, den Meeressäuger aus dem Fluss zu ziehen und in ein Meerwasserbecken zu transportieren, um ihn aufzupäppeln und dann im Meer freizulassen. Das Interesse und die Spendenbereitschaft in Frankreich sind riesig. Unter anderem die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd hat Spenden für die Rettungsaktion gesammelt.

Die Vorbereitungen der Wal-Rettung am 9. August 2022 in Saint-Pierre-la-Garenne in der Normandie. 
Die Vorbereitungen der Wal-Rettung am 9. August 2022 in Saint-Pierre-la-Garenne in der Normandie. 
Bild: Keystone/EPA/Christophe Petit Tesson

In den vergangenen Tagen waren mehrere Versuche, das abgemagerte und geschwächte Tier zu füttern, erfolglos geblieben. Sein Appetitmangel könnte nach Einschätzung von Experten ein Anzeichen für eine Krankheit sein.

Es ist Experten zufolge erst das zweite Mal, dass sich ein Belugawal nach Frankreich verirrt hat. Beim ersten Mal hatte ein Fischer im Jahr 1948 in der Loire-Mündung einen Wal in seinen Netzen entdeckt.

Abgemagerter Weisswal verirrt sich in eine Schleuse in Frankreich

Abgemagerter Weisswal verirrt sich in eine Schleuse in Frankreich

Ein Weisswal hat sich in eine Seine-Schleuse in Nordfrankreich verirrt. Normalerweise leben Belugas in arktischen Gewässern. Behörden und Tierschützer sind in Sorge, da das Tier abgemagert ist und Nahrung verweigert.

07.08.2022

SDA