Unfall am Zürcher Escher-Wyss-Platz Jugendliche lieferten sich Rennen auf dem Weg zu Fast-Food-Lokal

fab

19.3.2018

Ein Rennen zwischen zwei Berufsschülern ging am Freitagmittag beim Escher-Wyss-Platz übel aus. Die Staatsanwaltschaft hat jetzt erste Erkenntnisse über den Unfallhergang veröffentlicht.

Der ursprüngliche Plan fünf junger Berufsschüler war ein gemeinsamer Lunch bei  McDonald's. Gemäss der «NZZ» waren sie deshalb mit zwei Autos Richtung Zürich Altstetten unterwegs. Aus dem Burger-Plausch wurde nichts.

Kurz vor 12 Uhr berührten sich die beiden Wagen beim Escher-Wyss-Platz. Danach rutschte der schwarze Mercedes unter die Brückenauffahrt – die ganze rechte Motorhaube wurde dabei zusammengedrückt. Der Lenker sowie zwei Mitfahrer wurden dabei erheblich verletzt und wurden ins Spital gebracht. Die beiden Insassen des zweiten Autos blieben unverletzt, erlitten aber einen Schock.

Ermittlung wegen fahrlässiger Körperverletzung

Wie die Staatsanwaltschaft mitteilt, lieferten sich die jungen Lenker, im Alter von 18 und 19 Jahren, entlang des Sihlquais ein Wettrennen. Nach einer Lichtsignalanlage beschleunigten die Autofahrer und fuhren in hohem Tempo Richtung Hardturm.

Nach dem Unfall wurden die beiden Insassen des weissen Unfallautos vorübergehend von der Polizei festgenommen. Mittlerweile sind beide wieder auf freiem Fuss. Die drei Insassen des schwarzen Autos befinden sich noch immer in Spitalpflege.

Gegen beide Lenker wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie grober Verkehrsverletzung ermittelt.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite