In der Zebragruppe des Zoos Basel hat es in diesem Jahr erneut Nachwuchs gegeben: Das männliche Fohlen Pageri ist das siebte Jungtier der 13-jährigen Chambura.
Auf die Welt kam das Fohlen Pageri in der Nacht auf den 19. September, wie der Zoo Basel am Donnerstag mitteilte. Es wurde nach einer Stadt im Sudan benannt. Der Vater des Jungen ist der achtjährige Tibor.
Einen Tag nach der Geburt habe das Fohlen auf der Aussenanlage die Mitglieder der Zebraherde kennengelernt. Die ersten Begegnungen gingen gemäss Zoo sehr ruhig vonstatten. Pageri ist das zweite Jungtier in der Basler Zebragruppe in diesem Jahr - Anfang Juni war Panja zur Welt gekommen.
Zebrafohlen werden während sechs bis acht Monaten gesäugt. Im Alter von etwa zwei Jahren verlassen sie den Familienverband. Die weiblichen Jungtiere werden in andere Familien aufgenommen, während männliche Fohlen sich zunächst einer Junggesellen-Gruppe anschliessen, mit der sie drei bis fünf Jahre unterwegs sind.
Zebras leben in den Savannen und in den offenen Wäldern von Ostafrika. Mit einem Tritt mit den Hinterhufen kann sich ein Zebra sogar gegen Löwen wehren, wie der Zolli schreibt. Dank ihres weiten Sehfelds können sie zudem Raubtiere schon von weiter Entfernung aus sehen.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen