KriegsverbrechenKeine Berufung gegen Urteil an Karadzic
SDA
3.4.2019 - 16:35
Der ehemalige bosnische Serbenführer Radovan Karadzic kann seine lebenslange Haftstrafe wegen Kriegsverbrechen und Völkermords im Bosnienkrieg nicht mehr anfechten. (Archivbild)
Source:KEYSTONE/AP/PETER DEJONG
Der ehemalige bosnische Serbenführer Radovan Karadzic kann seine lebenslange Haftstrafe wegen Kriegsverbrechen und Völkermords im Bosnienkrieg nicht mehr anfechten.
Die Statuten des Gerichts sähen keine Berufung gegen das Berufungsurteil oder einen Teil davon vor, erklärte der Vorsitzende Richter des sogenannten Internationalen Residualmechanismus für die Ad-hoc-Strafgerichtshöfe (IRMCT), Carmel Agius, am Mittwoch in Den Haag.
Das Uno-Gericht ist der Rechtsnachfolger des 2017 aufgelösten Internationalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien (ICTY). Dieser hatte Karadzic im März 2016 zu 40 Jahren Haft verurteilt. Im Berufungsverfahren erhöhten die Richter des IRMCT dann in letzter Instanz die Strafe auf lebenslänglich. Dennoch war der 73-Jährige vergangene Woche in Berufung gegangen.
Karadzic war während des Bosnienkriegs 1992 bis 1995 Präsident der serbischen Teilrepublik von Bosnien und Herzegowina. In diese Zeit fiel auch das Massaker an tausenden muslimischen Jungen und Männern in Srebrenica. Fast 13 Jahre lang war Karadzic auf der Flucht, schliesslich wurde er 2008 in Belgrad festgenommen, wo er sich unter falschem Namen als Heiler niedergelassen hatte.
Wiener Oper verwandelt sich wieder in prachtvollen Ballsaal
Alle Jahre wieder verwandelt sich die Wiener Staatsoper zur Faschingszeit in den wohl schönsten Ballsaal der Welt. Auch in diesem Jahr haben am Dienstag im Opernhaus am Ring die Aufbauarbeiten für den Opernball begonnen.
28.02.2025
Vatikan: Zustand des Papstes «weiterhin kritisch»
Rom, 23.02.2025: Weiter Sorge um den Papst: Der Zustand des 88 Jahre alten Oberhaupts der katholischen Kirche sei weiter kritisch und er sei nicht «ausser Gefahr», teilte der Vatikan am Samstagabend mit. Nun heisst es, Papst Franziskus hat eine ruhige Nacht im Krankenhaus verbracht.
Seit mehr als einer Woche wird der Pontifex wegen einer komplexen Infektion der Atemwege und einer beidseitigen Lungenentzündung in der Gemelli-Klinik in Rom behandelt. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen könnte nach Angaben seiner Ärzte eine Sepsis sein, also eine schwere Blutvergiftung.
23.02.2025
Heisse Angelegenheit: Waghalsige Touristen knipsen Bilder vor spuckendem Ätna
Warst du schon einmal live bei einem Vulkanausbruch dabei und die herabfliessende Lava war zum Greifen nahe? In der italienischen Stadt Catania ist das möglich. Mutige Touristen wagen das Erlebnis.
14.02.2025
Wiener Oper verwandelt sich wieder in prachtvollen Ballsaal
Vatikan: Zustand des Papstes «weiterhin kritisch»
Heisse Angelegenheit: Waghalsige Touristen knipsen Bilder vor spuckendem Ätna