Karl's kühne Gassenschau ist in Pfungen ZH nicht willkommen: Anwohner haben einen Rekurs gegen das Spektakel eingereicht, das 2021/22 dort hätte stattfinden sollen. Statt einen Rechtsstreit auszufechten, suchen die Theatermacher nun einen anderen Ort.
Karl's kühne Gassenschau wird es in Pfungen definitiv nicht geben, wie die Verantwortlichen am Mittwoch mitteilten. Sie verzichten auf einen Rechtsstreit mit Anwohnern und suchen nun nach einem Plan B. Es sei aber jetzt schon klar, dass dieser Plan B nicht im Kanton Zürich sein werde, schreiben sie.
Der Platz in Pfungen bei Winterthur sei die einzige Option im Kanton Zürich gewesen. Sie hätten sich bemüht, eine gute Lösung für die Anwohner zu finden und sogar in Aussicht gestellt, einen Erdwall mit Schallschutzmauer zu bauen. Leider habe das nichts gebracht. Statt vor Gericht zu stehen, will die Gauklertruppe nun lieber an ihrem neuen Projekt arbeiten.
Die Theatermacher hoffen, möglichst bald einen geeigneten Platz zu finden, um ihre 100 Arbeitsplätze zu sichern. In ihrer Mitteilung kritisieren sie, dass die Rahmenbedingungen für solche Projekte immer schwieriger würden. Mittelfristig wollen sie wieder im Raum Zürich auftreten – sofern sie denn ein Areal finden. Bis dann wird die Gauklertruppe in andere Kantone ausweichen müssen.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen