Perfekte Illusion K(l)eine Hexerei: Was sich mit Make-up so alles anstellen lässt

tsch

3.8.2018

Es ist die perfekte Illusion: Der serbischen Make-up-Künstlerin Mirjana «Kika» Milosevic reichen ein paar Pinselstriche und ein wenig Farbe, um sich zu verwandeln. Doch hinter dem scheinbar spielerischen Umgang mit Make-up stecken ernste Anliegen.

Wenn aus einer schönen Frau eine ziemlich hässliche Hexe wird, dann ist das zunächst einmal ein beeindruckendes Zeugnis von Kunstfertigkeit. Aber für Mirjana «Kika» Milosevic bedeutet das mehr. Die Serbin, die als eine der besten Make-up-Künstlerinnen und Body-Painterinnen der Welt gilt, nutzt ihre Kunst immer auch für gesellschaftskritische Statements. 

Die alleineerziehende Mutter zweier Söhne prangert falsche Schönheitsideale an, setzt Ausrufezeichen gegen Magerwahn und bezieht explizit Stellung zum Thema Gewalt. Ihre Inspiration holt sich Mirjana Milosevic dabei aus ihrer eigenen Vergangenheit. 

Besonders bemerkenswert sind ihre optischen Täuschungen, die Mirjana Milosevic auf ihrem Youtube-Kanal teilt. Bis zu zwölf Millionen Mal werden die verblüffenden Clips dort angesehen.

Wahre Liebe: 84-Jähriger lernt, seine erblindende Frau zu schminken
Zurück zur Startseite