Kreatives Versteck Feines Näschen: Polizei entdeckt Ananas voller Kokain

SDA/AFP

27.8.2018 - 14:25

Die Polizei von Madrid hat den richtigen Riecher bewiesen: Weil den Beamten eine Lieferung Ananas aus Costa Rica spanisch vorkam, schauten sie genauer hin. 

Die spanische Polizei hat insgesamt 67 Kilogramm Kokain beschlagnahmt, das in ausgehöhlten Ananas versteckt war. Die Droge wurde nach Polizeiangaben vom Montag in einer Ananas-Lieferung im Grossmarkt Mercamadrid in Madrid entdeckt.

Ananas als Drogenversteck: Die spanische Polizei entdeckte in einer Lieferung der Früchte 67 Kilogramm Kokain.
Ananas als Drogenversteck: Die spanische Polizei entdeckte in einer Lieferung der Früchte 67 Kilogramm Kokain.
Bild: Keystone/Spanish National Police Department

Demnach war die Ladung von Costa Rica aus ins portugiesische Setúbal verschifft und auf dem Landweg weiter nach Madrid gebracht worden. Jede Ananas sei «perfekt ausgehöhlt und mit kompakten Zylindern» gefüllt gewesen, die jeweils 800 bis 1000 Gramm Kokain enthalten hätten, erklärte die Polizei.

Wachs gegen Spürhund-Nasen

Um den chemischen Geruch der Droge zu überdecken und das Auffinden der Substanz zu verhindern, seien die Früchte mit Wachs oder gelbem Paraffin ausgelegt worden. Sieben Verdächtige seien festgenommen worden - drei in Madrid und vier in Barcelona.

Kolumbien: Der grösste Kokain-Lieferant der Welt

Spanien ist wegen seiner engen historischen und sprachlichen Verbindungen zu Lateinamerika das Haupteingangstor für Drogen aus der Region, insbesondere aus Kolumbien. Die Drogenschmuggler lassen sich immer wieder neue Verstecke einfallen. Unter anderem fand die spanische Polizei bereits Drogen in Brustimplantaten, in einer Perücke, in einem Gipsverband und in einem Geschirrservice.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite

SDA/AFP