Polizeieinsatz Mann droht Polizei in Allschwil BL mit Schusswaffe

SDA/twei

11.7.2020 - 11:36

Ein Polizeifahrzeug der Polizei Basel-Landschaft steht vor dem Bezirksgefängnis in Laufen. (Symbolbild)
Ein Polizeifahrzeug der Polizei Basel-Landschaft steht vor dem Bezirksgefängnis in Laufen. (Symbolbild)
Source: KEYSTONE/PATRICK STRAUB

Die Festnahme eines Mannes in Allschwil BL ist am Samstag für die Polizei komplizierter geworden als zunächst erwartet. Ein 41-Jähriger verschanzte sich in seiner Wohnung und drohte den Beamten mit einer Schusswaffe.

In Allschwil BL ist am Samstag ein 41-jähriger Mann in seiner Wohnung festgenommen worden, nachdem er sich verbarrikadiert und mit dem Einsatz seiner Schusswaffe gedroht hatte. Die Polizei stand während vier Stunden mit 40 Beamten im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Um 5:45 Uhr sei eine Meldung wegen Lärmbelästigung in einem Mehrfamilienhaus eingegangen, teilte die Polizei Basel-Landschaft am Samstag mit. Als die Einsatzkräfte eintrafen, habe sich der Mann in seiner Wohnung bereits verbarrikadiert. Auf Kontaktversuche durch die Verhandlungsgruppe reagierte er am Anfang nicht.

Als der «psychisch auffällige» Mann damit drohte, gegebenenfalls eine Schusswaffe einzusetzen, hätten sich die Sondereinheiten «Zutritt» zur Wohnung verschafft. Sie konnten ihn unverletzt festnehmen. Der Einsatz habe rund vier Stunden gedauert.

Zurück zur Startseite