Belgien Mechaniker zieht versehentlich am F-16-Abzug und löst Inferno aus 

phi

15.10.2018

Mit sowas möchte man keine Bekanntschaft machen: Das m61-MG, das hier in einer deutschen F-104 Starfighter verbaut ist.
Mit sowas möchte man keine Bekanntschaft machen: Das m61-MG, das hier in einer deutschen F-104 Starfighter verbaut ist.
WikiCommons/Michael Wolf

Erst fallen Schüsse, dann stehen auf dem Stützpunkt Florennes drei Kampfjets in Flammen – ein Attentat in Belgien? Nein, eher ein über 100 Millionen Franken teures Missgeschick eines Mechanikers.

Der belgische Militärflugplatz Florennes am 8. Oktober: Um 14.15 Uhr fallen Schüsse. Es bleibt nicht bei zwei oder drei, denn was da feuert, ist ein M61 Vulcan Maschinengewehr. Das Gerät kann dies bis zu 6000 mal in der Minute, es wird als Bordwaffe in Flugzeugen eingesetzt.

Nach den Schüssen steigt schnell Rauch auf, Explosionen sind zu hören, Sirenen heulen auf. Zwei Flugzeuge stehen in Flammen, aber es ist kein Angriff, der die Rettungskärfte auf dem wallonischen Stützpunkt auf den Plan ruft. Wie «L'Avenir» berichtet, ist menschliches Versagen wohl der Grund dafür, dass der erste Schuss gefallen ist.

In dem Fliegerhorst, der von den Nazi-Besatzern angelegt worden ist, sind rund 20 Jets vom Typ F-16MLU stationiert – sie gehören zum 2. taktischen Geschwader. Ein Mechaniker hatte bei der Wartung der US-Jets versehentlich den MG-Abzug betätigt und eine zweite, auf dem Rollfeld abgestellte F-16 «abgeschossen».

Weil die offenbar voller Kerosin war, das sich umgehend entzündete, explodierte der Flieger, der gut 45 Millionen Franken pro Stück kostet. Zwei weitere F-16 wurde bei dem Brand in Mitleidenschaft gezogen, was als Kollateralschaden verbucht werden muss. Aber was ist mit dem Unglücksmechaniker?

Der kam anscheinend mit einem blauen Auge davon, wie Oberstleutnant Didier Di Giovanni, Kommandeur der Basis, RTL sagte. Demnach sei eine Person ins Spital gebracht worden – aber «nur» wegen Hörproblemen nach der Explosion: Das nennt man dann wohl Glück im Unglück.

Und hier noch die Bildergalerie «Legendäre Flugzeuge»:

Zurück zur Startseite

Mehr aus dem Ressort