Tiroler Alpen Skifahrer lösen Lawine aus

tali

20.3.2019

Schockmoment für eine Gruppe Skifahrer: Beim Befahren einer gesperrten Piste in den Tiroler Alpen lösen sie eine Lawine aus – und halten alles auf Video fest.

Nur 13 Sekunden dauert der Clip, den ein Skilehrer aus dem österreichischen St. Anton am Arlberg letzte Woche Dienstag bei Facebook hochlud und der seither schon über eine Million Mal abgerufen wurde. Für die Skifahrer, die darin zu sehen sind, dürften es wohl die erschreckendsten 13 Sekunden ihres Lebens gewesen sein: Kurz nachdem die ersten der Gruppe ihre Abfahrt beginnen, rutscht dort, wo der filmende Skifahrer noch steht, plötzlich der Hang ab. Wartende Skifahrer werden heruntergerissen, danach sieht man nur noch Schnee.

Es sei nicht seine Aufnahme, erklärt Barney Caddick auf seiner Facebook-Seite und vermutet aufgrund der Gesprächsfetzen, die im Clip zu hören sind, dass es sich um schwedische Skifahrer handelt. Ein schwedischer User bestätigt: «Die erste Stimme fragt: ‹Habt ihr eure Lawinen-Transceiver an?›» Zwei andere Stimmen, auch die des Filmenden, würden daraufhin verneinen.

Glück im Unglück

Das hätte tödlich enden können.
Das hätte tödlich enden können.
Facebook / barney.skilikeapro

Dem Lokal-Portal «UnserTirol.com» zufolge hatten die unvorsichtigen Wintersportler Glück im Unglück, niemand sei verschüttet oder verletzt worden. Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge überraschte die Lawine auch die Rettungskräfte vor Ort. Zwar gehöre das Hangstück, an dem sie losbrach, nicht zur planierten Piste, werde aber oft befahren.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite