Ein 39-jähriger Mann hat am Freitagabend in Lenzburg AG mehrere Menschen mit einer Schrotflinte bedroht. Verletzt wurde niemand. Der Mann wurde von der Polizei festgenommen.
Die Polizei war gemäss einer Mitteilung vom Samstag kurz vor 22 Uhr darüber informiert worden, dass ein Mann in der Nähe des Bahnhofs Lenzburg mit einer Schrotflinte aufgetaucht sei und Leute bedrohe. Er sei aber wieder verschwunden.
Die Polizei habe die Identität des Mannes rasch ermitteln können, da er dem Anrufer und anderen Betroffenen offensichtlich bekannt gewesen sei. Im Zuge der sofortigen Fahndung mit etlichen Patrouillen habe sich gezeigt, dass sich der Mann an seinem Wohnort in der Umgebung aufhalten müsse.
Unter erhöhten Schutzvorkehrungen habe die Polizei den betroffenen Wohnblock umstellt und zunächst vergeblich versucht, mit dem Mann in Verbindung zu treten. Kurz nach Mitternacht sei dies dann gelungen, worauf der Mann die Wohnung verlassen habe und sich widerstandslos festnehmen liess. Die ungeladene, alte Jagdflinte habe als mutmassliche Tatwaffe sichergestellt werden können.
Gemäss ersten Erkenntnissen war dem Vorfall ein banaler Streit wegen einer Bagatelle vorausgegangen, wie die Polizei weiter schreibt. Die genauen Umstände werden noch geklärt. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Strafuntersuchung.
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Notre-Dame öffnet: Was Touristen wissen müssen
Fünfeinhalb Jahre nach einem verheerenden Brand öffnet die Kathedrale Notre-Dame ab 8. Dezember seine Türen.
Ab dem 16. Dezember ist die Kathedrale in der Regel von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, donnerstags bis 22.00 Uhr.
Der Rundgang kostet nichts – wer die Schatzkammer sehen möchte, muss 10 Euro Eintritt dafür zahlen, ermässigt 6 Euro.
07.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen