Neue Funktionen für öV-Karte Mit dem SwissPass kann man künftig bezahlen und Türen öffnen

SDA/uri

17.11.2021 - 15:12

Die SwissPass-Karte bekommt ein neues Design und weitere Funktionen spendiert: Ab Mitte Dezember wird die neue Version an die Kundschaft verteilt. 
Die SwissPass-Karte bekommt ein neues Design und weitere Funktionen spendiert: Ab Mitte Dezember wird die neue Version an die Kundschaft verteilt. 
Bild: Keystone

Die neue Version der SwissPass-Karte für den öffentlichen Verkehr wird ab Mitte Dezember an die Kunden ausgegeben. Neben einem neuen Design wartet die Karte mit weiteren Funktionen auf. Das allerdings nicht zur Freude des Konsumentenschutzes. 

17.11.2021 - 15:12

Wer einen SwissPass für den öffentlichen Verkehr besitzt, erhält bald eine neue Version. Am augenfälligsten ist die neue Gestaltung der roten Karte. Doch mit dem neuen SwissPass lassen sich bald auch Türen öffnen und Einkäufe bezahlen. Der Konsumentenschutz befürchtet, dass damit die E-ID durch die Hintertür eingeführt wird.

Die Alliance SwissPass, welche die rote ÖV-Karte herausgibt, führt ab Mitte Dezember schrittweise eine neue Generation des SwissPass ein. Kundinnen und Kunden, deren Karte bereits fünf Jahre alt ist, erhalten per Post automatisch eine neue Karte zugestellt.

Neukundinnen und -kunden wird ab dann nur noch die neue Version abgegeben. Wie Alliance SwissPass am Mittwoch mitteilte, ist das Augenfälligste das neue Design: Die neue Karte zeigt ein Bergmotiv und ist robuster, damit sie beim Skifahren nicht zu Bruch geht.

Neue unsichtbare Merkmale

Daneben sind aber auch mehrere unsichtbare neue Merkmale eingebaut. So kann der SwissPass künftig auch automatisch Türen öffnen. Die Karte soll von Unternehmen, welche die so genannte Legic-Technologie einsetzen, als Zutritts- oder Identifikationsmedium genutzt werden können.

Neu enthält der SwissPass zudem einen EMV-Chip für kontaktloses Bezahlen. EMV ist ein von Europay, MasterCard und VISA entwickelter Standard für Bezahlkarten.

Der SwissPass soll in Zukunft auch eine Hilfe sein, wenn es darum geht, sich im Internet irgendwo mit einem Passwort einzuloggen. Mit der roten Karte sollen über den sogenannten Fido-Standard (Fast-Identity-Online-Standard) vereinfachte Anmeldungen bei Geräten und auf Online-Plattformen möglich werden.

Diese Funktionen sollen künftig von den SwissPass-Partnerunternehmen für neue Angebote genutzt werden. Kernaufgabe bleibe aber weiterhin die Kontrolle von ÖV-Dienstleistungen sowie das Speichern von Skibilletten, Auto- und Velomiete oder Parkplatznutzung.

Die neue Karte wurde von mehreren Hundert ÖV-Mitarbeitenden sowie Transportunternehmen in einem Pilotbetrieb getestet. Der Test sei erfolgreich verlaufen, so SwissPass. Den SwissPass gibt es seit sechs Jahren. Rund fünf Millionen Stück sind derzeit im Umlauf.

Kritik vom Konsumentenschutz

Kritik kam am Mittwoch umgehend vom Konsumentenschutz. Dieser befürchtet, dass der Schutz der Daten und der Privatsphäre wirtschaftlichen Interessen der Kartenbetreiberinnen untergeordnet wird. Er fordert deshalb, dass die Karte nicht ausgegeben wird, bevor die grundlegenden Fragen des Datenschutzes geklärt und geregelt sind, wie er in einer Mitteilung schrieb.

Ausserdem müsse den Kartennutzern die Möglichkeit gegeben werden, die Funktionen im Benutzerportal Daten-wirksam auszuschliessen oder abzuschalten.

Die Datenschutz-Erklärung für den SwissPass sei bisher jedenfalls nicht angepasst worden, und eine Anfrage des Konsumentenschutzes an die Alliance SwissPass sei unbeantwortet geblieben. Der Eidgenössische Datenschützer sei nach eigenem Bekunden für die Erweiterungen des Swiss Passes ebenfalls nicht konsultiert worden.

Der SwissPass bietet aus Sicht des Konsumentenschutzes Funktionen einer E-ID, obwohl das Volk im Frühjahr eine durch Unternehmen betriebene E-ID in einer Abstimmung deutlich – mit 64,4 Prozent – verworfen habe.

SDA/uri