Netflix sagt wegen «Squid Game» hohes Nutzerwachstum voraus

SDA

20.10.2021 - 00:50

Der Film "Squid Game" beschert dem Video-Dienst Netflix markant höhere Nutzerzahlen. (Archivbild)
Keystone

Netflix geht unter anderem wegen der südkoreanischen Erfolgsserie «Squid Game» von einem weltweiten Nutzerwachstum aus.

SDA

20.10.2021 - 00:50

Der Online-Videodienst sagte am Dienstag nach US-Börsenschluss für das laufende vierte Quartal einen Anstieg um 8,5 Millionen zahlende Kunden voraus, während Analysten von 8,3 Millionen ausgehen.

Bereit im abgelaufenen dritten Quartal hatte Netflix knapp 4,4 Millionen weitere Kunden gewonnen und damit grob eine halbe Million mehr als erwartet. Der Umsatz stieg auf 7,48 Milliarden Dollar nach 6,44 Milliarden im Vorjahr und entsprach damit den Prognosen.

«Squid Game» wurde gegen Ende des dritten Quartals veröffentlicht. Darin geht es um hoch verschuldete Menschen, die an Kinderspielen mit tödlichem Ausgang teilnehmen, um die 45,6 Milliarden Won (30 Millionen Franken) Preisgeld zu gewinnen. Netflix nannte sie am Dienstag die grösste Serie der Firmengeschichte.

Der US-Konzern hatte mit Serien wie «Bridgerton», «The Queen's Gambit» und «The Crown» während des Corona-Lockdowns zahlreiche Zuschauer vor den Bildschirm gelockt. Netflix sieht sich jedoch wachsender Konkurrenz etwa durch Disney, Apple und Amazon ausgesetzt.

SDA