Der Ehemann von Kim Kardashian, Kayne West, hat ein neues Album veröffentlicht. (Archivbild)
Source:KEYSTONE/AP Invision/EVAN AGOSTINI
Nach zahlreichen kurzfristigen Verschiebungen hat der Rapper Kanye West sein neues Album veröffentlicht. «Jesus is King» erschien am Freitag zunächst im Internet zum Streamen und Kaufen.
Ursprünglich war «Jesus is King» für Ende September angekündigt gewesen, wurde dann aber immer wieder verschoben.
Bei den elf Songs mit Titeln wie «Follow God», «Closed on Sunday» oder «Jesus is Lord» wird West unterstützt von Kollegen wie Clipse, Ty Dolla $ign, Fred Hammond, Ant Clemons und Kenny G, Produzenten waren unter anderem Timbaland und Mike Dean. Die Lieder haben einen deutlichen Gospeleinschlag, auch ein Chor ist zu hören, dazwischen Wests gewohnter Sprechgesang. Der Ehemann von TV-Sternchen Kim Kardashian hatte seit einiger Zeit an verschiedenen Orten Sonntags-Gottesdienste veranstaltet – eine Mischung aus Konzert und Predigt.
Fans kritisieren
Die ersten Reaktionen waren allerdings gemischt. Zahlreiche Fans zeigten sich auf Twitter beglückt von der Veröffentlichung des Albums. «Amen», schrieb einer. Anderen sahen den ausgeprägten Fokus auf Religion des Albums eher kritisch. «War es das Warten wert?«, schrieb eine Kritikerin des «Independent» in einer ersten Rezension. «Ich bin nicht überzeugt.»
«Jesus is King» ist das neunte Studio-Album von West, zuletzt hatte er vor rund anderthalb Jahren «Ye» veröffentlicht. Der 1977 in Chicago geborene Rapper, der mit Ehefrau Kim Kardashian vier Kinder hat, hat bereits zahlreiche Auszeichnungen bekommen und gilt als einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Rapper seiner Generation. Immer wieder sorgt er mit seinen Äusserungen und Auftritten aber auch für Irritationen, beispielsweise als er sich zuletzt lange als Fan von US-Präsident Donald Trump ausgab und das danach als Witz bezeichnete.
Dramatische Szene: Robbe flieht aufs Boot, weil Orcas sie jagen
Was als faszinierende Tierbeobachtung beginnt, endet in einem dramatischen Überlebenskampf – und einem seltenen Naturschauspiel vor der Kamera der Fotografin Charvet Drucker.
14.11.2025
Spektakuläres Video : Blauwal schnappt hinter Taucherin zu
Ein Moment, den Apnoe-Taucherin Cindy Yang so schnell nicht vergessen wird. Ein Blauwal nähert sich beim Fressen – und die Australierin filmt, wie er sie fast verschlingt.
14.11.2025
Vier Wochen Handarbeit: So entsteht der Bambi-Preis
Süssen/Berlin, 11.11.2025: Vier Wochen für einen Bambi: In Süssen auf der Schwäbischen Alb entstehen die goldenen Rehe in aufwendiger Handarbeit. Dieses Jahr darf Influencerin Feli einen Blick hinter die Kulissen werfen, sie ist Social-Host bei der Verleihung am Donnerstag.
O-Ton Feli, Social Host beim Bambi
«Bevor ich so ein bisschen hier in die Hintergründe einmal eingeführt würde, hätte ich gar nicht darüber nachgedacht, mit wie viel Detail und Liebe und vor allem auch Handarbeit das Ganze ja wirklich gemacht ist.»
Die Fertigung, der begehrten Trophäen braucht dabei vor allem eines: Zeit!
O-Ton Edith Strassacker, Geschäftsführerin der Manufaktur
«Man hat so viele unterschiedliche Schritte, man könnte es in 2 Wochen fertig bekommen, aber man hat Ruhe und Wartezeiten und Liegezeiten und deswegen dauert es mindestens 4 Wochen bis so ein Bambi fertig ist.»
Influencerin Feli hat alle Arbeitsschritte einmal mitgemacht und ist überrascht, wie viel Expertise dafür nötig ist.
O-Ton Feli
«Man merkt richtig wie viel Know-how die Leute hier haben, die hier arbeiten und was das für eine hammertolle Produktion ist. Also ich bin total begeistert jetzt.»
Atmo: «Ich könnte mich daran gewöhnen, den so in der Hand zu haben.»
Preise gehen unter anderem an Hazel Brugger und Heidi Klum.
14.11.2025
Dramatische Szene: Robbe flieht aufs Boot, weil Orcas sie jagen
Spektakuläres Video : Blauwal schnappt hinter Taucherin zu
Vier Wochen Handarbeit: So entsteht der Bambi-Preis