Selbstfahrende FahrzeugeNeuhausen SH: Unfall mit selbstfahrendem Bus
SDA
3.6.2019 - 15:43
Der selbstfahrende Bus in Neuhausen am Rheinfall SH ist am Sonntagnachmittag an einem Unfall beteiligt gewesen. Eine 72-jährige E-Bikerin wurde verletzt. Der Testbetrieb mit dem autonomen Bus wurde vorläufig eingestellt.
«Wir fahren im Moment nicht», sagte Bruno Schwager, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Schaffhausen am Montag zu Radio Top. Die Polizei kläre die Einzelheiten des Unfalles ab. Wie es mit dem Projekt des selbstfahrenden Kleinbusses weitergeht und ob der Betrieb allenfalls ganz eingestellt wird, ist gemäss Radio Top derzeit offen.
Laut der Schaffhauser Polizei kam es zur Kollision, als der Bus von einer Haltestelle losfuhr. Offenbar wurde die E-Bikerin vom Losfahren des Elektrobusses überrascht und prallte in dessen Front.
Die Seniorin musste von einer Ambulanz ins Spital gefahren werden. Gemäss verschiedenen Medien ist es der erste Unfall in der Schweiz mit einem selbstfahrenden Bus, bei dem jemand verletzt wurde.
Der Versuchsbetrieb in Neuhausen am Rheinfall läuft seit über einem Jahr. Die Busse fahren zwar selbständig, werden aber von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe begleitet, die im Notfall eingreifen sollen. Die Strecke ist auf einen wenige hundert Meter langen Rundkurs innerhalb von Neuhausen beschränkt. Geplant war eine baldige Verlängerung bis zum Rheinfall.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?