Schutz der Umwelt Neuseeland verlangt künftig Eintrittsgebühr von Touristen

dpa

16.5.2019

Traumhafte Landschaften: Dafür müssen Touristen bald Eintritt bezahlen.
Traumhafte Landschaften: Dafür müssen Touristen bald Eintritt bezahlen.
Bild: Alexander Missal/dpa

Noch nicht einmal fünf Millionen Einwohner, doch fast vier Millionen ausländische Urlauber innerhalb eines Jahres: Neuseeland gilt als Traumziel. Warum sie dort künftig eine Art Eintrittsgebühr zahlen müssen.

Neuseeland verlangt von Touristen künftig eine Art Eintrittsgebühr. Von Oktober an müssen Urlauber bei der Ankunft eine Gebühr von 35 Neuseeland-Dollar zahlen, wie Umwelt- und Tourismusministerium am Donnerstag in Rotorua mitteilte. Damit sollen zusätzlich etwa 47 Millionen Euro pro Jahr in die Staatskassen kommen. Das Geld soll in den Schutz von Umwelt und nationalem Erbe fliessen.

Der Pazifikstaat auf der anderen Seite der Erdkugel hat nur 4,9 Millionen Einwohner. Vergangenes Jahr kamen 3,8 Millionen ausländische Urlauber ins Land, davon 101 000 aus Deutschland. Erwartet wird, dass spätestens 2025 die Marke von fünf Millionen Besuchern pro Jahr übertroffen wird. In jüngerer Zeit gab es zunehmend Klagen, dass die Infrastruktur des Landes darauf nicht eingerichtet ist.


Bilder des Tages
Zurück zur Startseite