Leisere Maschinen Weniger lärmgeplagte Anwohner am Zürcher Flughafen

SDA/uri

6.12.2019

Ein Flugzeug über einem Wohngebiet am Flughafen Zürich Kloten. (Archiv)
Ein Flugzeug über einem Wohngebiet am Flughafen Zürich Kloten. (Archiv)
Bild: Keystone

Die Investitionen der Airlines in leisere Flugzeuge zeigen Wirkung: Die Zahl der lärmbelästigten Anwohner am Flughafen Zürich sinkt. Der Richtwert wird trotzdem noch weit überschritten.

Im vergangenen Jahr waren 60'347 Menschen lärmbelästigt. Das sind rund 5'000 weniger als im Jahr 2017, wie aus dem am Freitag publizierten Flughafenbericht hervorgeht.

Hauptgrund für die Abnahme der belästigten Personen sind neue und leisere Flugzeugtypen. Damit zeige sich nun erstmals, dass sich die hohen Investitionen der Luftfahrtgesellschaften in neue Maschinen auch bezüglich Lärm auszahlen würden, schreibt der Kanton.

Der Fluglärm-Index wird aber trotzdem nicht eingehalten. Der Richtwert liegt bei 47'000 lärmbelästigten Personen. Aktuell werden also immer noch rund 13'000 Anwohner zu viel von Flugzeugen beschallt. Der Richtwert des Fluglärm-Index wird seit Jahren immer wieder überschritten.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite