Nordeuropäer «traumatisiert» Peinliche Szene – Trump verwechselt Baltikum und Balkan

tsch

13.11.2018

Geografie mangelhaft: US-Präsident Donald Trump machte im April die Staatschefs der baltischen Staaten für den Balkankrieg verantwortlich. 
Geografie mangelhaft: US-Präsident Donald Trump machte im April die Staatschefs der baltischen Staaten für den Balkankrieg verantwortlich. 
DPA

Das passiert, wenn man im Erdkunde-Unterricht nicht aufpasst: Donald Trump hat sich bei einem Treffen mit baltischen Regierungschefs bis auf die Knochen blamiert und ihnen die Schuld am Balkankrieg gegeben.

Estland, Litauen, Lettland führen in Nordeuropa eigentlich eine ziemlich friedliche Existenz an der Ostseeküste. Als Kriegstreiber sind die baltischen Staaten bisher jedenfalls nicht bekannt.

US-Präsident Donald Trump hat die Präsidentinnen Litauens, Dalia Grybauskaitė, und Estlands, Kersti Kaljulaid, sowie ihren lettischen Amtskollegen Raimonds Vējonis trotzdem heftig kritisiert: Der 72-Jährige hat sie für die Jugoslawien-Kriege in den 1990er-Jahren verantwortlich gemacht.

Der Balkan und das Baltikum – bis auf die erste Silbe haben diese Regionen nicht viel gemein. Für Trump reichte es aber aus, um einfach mal loszuschimpfen. Laut einem Bericht der französischen Tageszeitug «Le Monde» habe sich der Vorfall bereits im April ereignet, bei einem Staatsbesuch in Washington.

Die Staatschefs aus dem Baltikum seien ob der unerwarteten Anschuldigungen sehr verwirrt gewesen, schreibt «Le Monde». Sie hätten bei einem Treffen mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron anlässlich der Gedenkfeiern zum Ende des Ersten Weltkrieges zugegeben, noch immer «traumatisiert» von der Begegnung mit Trump zu sein. Trump habe damals eine ganze Weile gebraucht, um seinen Fehler zu bemerken.

Das sind die 10 peinlichsten Trump-Fails

Dass es Donald Trump mit der Wahrheit nicht immer genau nimmt, daran hat man sich schon gewöhnen müssen. Auch dass der US-Präsident immer mal eine Wissenslücke offenbart, ist nicht ungewöhnlich. Aber dass er nicht weiss, wo der Balkan liegt? Das soll er mal zu Hause erzählen!

Immerhin kommt seine Ehefrau aus der Region. First Lady Melania Trump wurde in Slowenien, einem ehemaligen Teilstaat Jugoslawiens, geboren. Viellecht kann sie ihrem Gatten ja ein bisschen Nachhilfe geben.

Melania Trump – die First Lady der USA
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite