Eine Lügengeschichte eines Geschwisterpaars über eine beim Fangenspielen zu Bruch gegangene Glastür hat einen Grosseinsatz der Polizei in Niederbayern ausgelöst. Der zehn Jahre alte Junge und das achtjährige Mädchen berichteten ihrem Vater von einem Einbrecher.
Gemäss Polizeiangaben vom Mittwoch alarmierte der besorgte Vater die Ermittler, weil ihm seine Kinder von einem schwarz gekleideten Mann mit Sturmhaube berichtet hatten, der in die Wohnung eingedrungen sei. Als ihn der Zehnjährige im Flur ertappt habe, habe der rabiate Einbrecher ihn gegen das Glas der Wohnzimmertür geschlagen, wobei diese zu Bruch gegangen sei und der Junge sich Schnittwunden an Brust und Kopf zugezogen habe.
Bei der Erstbefragung durch die Polizei hätten die Kinder die Geschichte bestätigt, weshalb sofort mehrere Streifenwagen die Suche begannen. Nach einer weitergehenden Befragung der Achtjährigen hätten sich dann allerdings Ungereimtheiten herausgestellt – und die Kinder gestanden schliesslich ihre Lüge: Tatsächlich war der Junge beim Fangenspielen in der Wohnung in die Glasscheibe gestolpert.
Bis die Lügengeschichte aufgeklärt war, warnten allerdings laut Polizei bereits zahlreiche Nutzer im Internet, ein bewaffneter «Irrer» laufe in der betroffenen Gegend herum und habe bereits einen Zehnjährigen angegriffen. Die Polizei warnte deshalb davor, solche Geschichten zu verbreiten, wenn sie nicht direkt von der Polizei stammen.
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Ein Augenzeuge aus dem US-Bundesstaat New Jersey sagt, er habe jüngst ein Objekt «von der Grösse eines Schulbusses» am Himmel gesehen. Auch andere aus der Region meldeten verstärkt Aktivitäten über ihren Köpfen und Dächern. Das Weisse Haus, das FBI
14.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
«Wie eine Drohne auf Steroiden» – Rätsel um Sichtungen in den USA
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?