Zürich Proteste rund um Drag-Queen-Lesung für Kinder

fn, sda

20.5.2023 - 12:53

Mit Musik und Konfetti-Regen drücken rund hundert Personen in Zürich ihre Sympathie für die Drag-Queen-Vorlesestunde aus.
Mit Musik und Konfetti-Regen drücken rund hundert Personen in Zürich ihre Sympathie für die Drag-Queen-Vorlesestunde aus.
Keystone

An der Pestalozzi-Bibliothek in Zürich-Oerlikon lesen am Samstag Drag-Queens Geschichten für Kinder. Bereits im Vorfeld wurden Proteste gegen die Aktion angekündigt. 

Keystone-SDA, fn, sda

Vor Beginn einer Drag-Queen-Lesung für Kinder in Zürich am Samstag haben sich zahlreiche Sympathisanten und Gegner versammelt. Vor dem Eingang der Bibliothek in Oerlikon, in der der Anlass stattfindet, befanden sich hundert Queer-Unterstützende. Die Gegendemonstranten hielten sich zurück.

Mit Konfetti-Regen, Seifenblasen-Pistole und bunt bemalten Trottoirs zeigten die Sympathisantinnen und Sympathisanten am Samstag ihre Unterstützung für den Drag-Queen-Anlass, wie eine Korrespondentin der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete.

Die Lesestunde sollte um 13.00 Uhr beginnen. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot präsent, um die zuhörenden Kinder vor Störaktionen zu schützen.

Die Demonstranten, die friedlich gegen den Anlass protestierten, waren deutlich in der Unterzahl. Anwesend war auch ein einziger Freiheits-Trychler, der mit einem Pfeifkonzert begrüsst wurde. Die Stadtpolizei bewilligte die Kundgebung der Gegner nicht, weil diese das Gesuch zu spät eingereicht hatten.