Drei Männer haben in Neu Delhi einen kleinen Betrieb überfallen und mit Waffengewalt das wertvollste Gut dort gefordert: Haare.
Drei Männer haben in Neu Delhi einen kleinen Betrieb überfallen und mit Waffengewalt das wertvollste Gut dort gefordert: Haare. Sie flohen wenig später mit 200 Kilogramm Haaren in Form von Perücken und Strähnen. Die Beute habe einen Wert von umgerechnet mehr als 19 600 Franken, erklärte die Polizei am Donnerstag.
«Die Menschen glauben, Perücken seien billig, aber die Herstellung kostet ein Vermögen», sagte der Perückenmacher Jahangir Hussain der Zeitung «The Indian Express». Er habe sich umgerechnet mehr als 16 700 Euro geliehen, um das Haar im vergangenen Monat bei einem Grosshändler in Südindien kaufen zu können. «Wir erwecken totes Haar zum Leben», sagte Hussain, dessen Perücken seinen Angaben zufolge bei guter Pflege zehn Jahre halten können.
Haare sind in Indien ein gutes Geschäft mit einem Umsatz von geschätzten 300 Millionen Euro pro Jahr. Die Perücken und Haarverlängerungen werden in die ganze Welt exportiert. Das Haar stammt meist aus Hindu-Tempeln in Südindien, wo Gläubige als eine Art religiöses Opfer ihre Köpfe kahl scheren. Die Tempel versteigern das Haar dann bei Auktionen.
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Der Samichlaus, das Christkind und der Weihnachtsmann spielen eine grosse Rolle in der Adventszeit. Doch wie lange hast du daran geglaubt? blue News stellt diese Frage und noch mehr an die Passanten in Zürich.
10.12.2024
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
Es ist ein spektakulärer Erpressungsversuch: Mit privaten Fotos und Videos soll ein Trio aus dem Raum Wuppertal versucht haben, die Familie von Ex-Rennfahrer Michael Schumacher um 15 Millionen Euro zu erpressen. Nun beginnt der Prozess in Wuppertal DE.
10.12.2024
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen
Manche US-Bundesstaaten sind von heftigen Schneefällen betroffen. In Pennsylvania schneite es am 30. November bis zu 70 Zentimeter. Das hat mit einem Wetterphänomen zu tun, dem «Lake snow effect».
02.12.2024
Bräuche zur Weihnachtszeit: Wie lange hast du an das Christkind geglaubt?
Erpressungsfall Schumacher: Prozess beginnt
See-Schnee-Effekt: In 30 Minuten können bis zu zwei Meter Schnee fallen